Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Motorrad >

Intermot 2016: das sind die Motorrad-Highlights

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Motorradmesse Intermot in Köln  

Das sind die neuen Bikes für 2017

05.10.2016, 12:03 Uhr | Ulf Böhringer, SP-X

Intermot 2016: das sind die Motorrad-Highlights. Vier Motorrad-Neuheiten von der Intermot. (Quelle: Hersteller)

Vier Motorrad-Neuheiten von der Intermot. (Quelle: Hersteller)

Die Motorradhersteller präsentieren ihre Neuheiten gerne im Herbst, damit die Bikes pünktlich zum Frühling bei den Händlern stehen können. Die Messe Intermot in Köln macht den Anfang - das sind die Highlights.

+++ Viel Neues von BMW-Motorrad +++

BMW gibt gleich an mehreren Modell-Fronten Gas: Die bislang aus zwei Modellen bestehende Heritage-Linie wird um zwei weitere Versionen ausgeweitet; sie heißen R nineT Pure und R nineT Racer, es handelt sich um ein Nakedbike und ein Sportmodell im Stil der 1970er Jahre. Mehr zu BMW R nineT Pure und R nineT Racer

Zudem wird das bayerische Zweirad-Flaggschiff K 1600 GT gründlich überarbeitet. Auch die mit dem Einliter-Vierzylindermotor ausgerüsteten Modelle S 1000 RR, S 1000 R und S 1000 XR bekommen eine Auffrischung und werden ab Beginn kommenden Jahres teils mit stärkeren Motoren ausgeliefert.

+++ KTM stellt sich neu auf +++

Stückzahlmäßig noch bedeutsamer als BMW ist die österreichische Marke KTM, die sich deshalb als Europas größter Zweiradhersteller bezeichnet. Die Österreicher haben ihre Reiseenduro-Modellpalette neu strukturiert. Das Einstiegsmodell ist nun die aus der 1050 entwickelte 1090 Adventure mit 125 PS, gefolgt von der 1290 Super Adventure, die es künftig außer in der S-Version auch als R- sowie als T-Modell gibt. Während die R-Version besonders gute Offroad-Fähigkeiten aufweist, ist die T-Version mit 30 Liter-Tank als Fernreise-Express konzipiert. Alle 1290er Motoren leisten 160 PS.

Husqvarna, die Zweitmarke von KTM, enthüllte in Köln die neueste Generation der 701 Supermoto und der 701 Enduro. Die nun zum Einbau kommenden Einzylindermotoren leisten aus 700 ccm Hubraum beachtliche 74 PS.

+++ Triumph mit drei neuen Modellen +++

Triumph stellte gleich drei neue Modelle mit dem 900 Kubikzentimeter-Zweizylinder vor. Die Bonneville T100 stellt das Einstiegsmodell in die Bonneville-Welt dar; sie ist etwas zierlicher und leichter und lässt sich leichter handhaben als die Bonneville T120 mit dem 1,2-Liter-Motor, der sie optisch aber stark ähnelt. Ganz in Schwarz gehalten gibt es dieses Fahrzeug auch als T100 Black.

Außerdem findet neu das Modell Street Cup den Weg ins Triumph-Programm. Die basiert auf dem Modell Street Twin, gibt sich allerdings dank zahlreicher geänderter Details sportlicher.

+++ Suzuki überarbeitet GSX-R und V-Strom +++

Einen modellpolitisch sehr starken Aufschlag auf der Intermot zeigte Suzuk mit insgesamt fünf neuen Modellen. Auf der Mailänder Messe EICMA sollen gleich noch vier Modelle folgen. Das Spektrum der Kölner Neuheiten reicht vom 202 PS starken und 202 Kilogramm leichten Superbike GSX-R 1000 bis zu deren Bonsai-Ausgabe, dem Leichtkraftrad GSX-R 125; diese soll das leichteste und leistungsstärkste Fahrzeug der Achtelliter-Sportbikeklasse sein.

Außerdem haben die Suzuki-Entwickler Hand an ihre Reiseenduros V-Strom 650 und V-Strom 1000 angelegt; beide wurden in punkto Komfort und Sicherheit bedachtsam weiterentwickelt. Serienmäßig wird bei der Tausender künftig ein weiterentwickeltes ABS geliefert, das auch in Kurven vor dem Überbremsen des Vorderrads schützt. Zudem wird beiden Modellen jeweils eine XT-Version zur Seite gestellt, die sich primär durch Speichenräder von der Grundversion unterscheidet.

Zudem hat Suzuki ein Nachfolgemodell für das Naked Bike GSR750 entwickelt; es lehnt sich konstruktiv an die GSX-S1000 an und heißt deshalb GSX-S750. Trotz Erfüllung der Euro 4-Regularien konnte die Motorleistung um acht auf 114 PS gesteigert werden.

+++ Honda zeigt die neue Fireblade +++

Ebenfalls ein neues Superbike ließ Honda in Köln von der Leine. Zwar liegt die Motorleistung der neuen CBR1000RR Fireblade SP mit 192 PS etwas niedriger als bei der neuen Suzuki, doch ist die Honda trotz noch höherwertiger Ausstattungsdetails wie beispielsweise semiaktiver Feder-Dämpfungselemente mit 195 Kilogramm auch einige Kilogramm leichter geraten.

Zusätzlich hat Honda in Köln eine weiterentwickelte Version des Klassikbikes CB 1100 EX mit luftgekühltem Vierzylinder-Reihenmotor präsentiert; von der Elfhunderter gibt es zusätzlich eine etwas sportlichere RS-Variante.

+++ Kawasaki mit Nachfolger der ER-6f +++

Kawasaki hat mit der sehr sportlich-aggressiv gestylten Ninja 650 ein Nachfolgemodell für die ER-6f vorgestellt; es bleibt beim 649 ccm großen Zweizylinder-Twin mit 72 PS. Zusätzlich wurde eine neue Generation des Sporttourers Z1000SX präsentiert, die ebenfalls optisch angeschärft worden ist. Zudem wurde die SX in den Punkten Komfort und Fahrsicherheit gründlich überarbeitet und verbessert.

+++ Yamaha präsentiert neuen "Urban Scrambler" +++

Yamaha hat die seit vier Jahren am Markt befindliche, sehr erfolgreiche MT-09 weiterentwickelt. Kleine technische Verbesserungen verbinden sich mit optischen Modifikationen. Die Hyper-Naked MT-10 erhält eine zusätzliche Variante namens MT-10 SP zur Seite gestellt, die höherwertig ausgestattet ist.

Neu ins Programm genommen wird ein "Urban Scrambler" mit der Modellbezeichnung SCR 950, der Yamahas Retro-Modellpalette erweitert. Der Antrieb erfolgt durch den bekannten, luftgekühlten V2-Motor mit 942 Kubikzentimetern.

+++ Italiener bleiben zurückhaltend +++

Alle italienischen Hersteller haben sich in Köln mit Neuheiten extrem zurückgehalten, um in fünf Wochen in Mailand einen großen Aufschlag zelebrieren zu können. Ducati geht mit der neuen Super Sport in die kommende Saison; sie ist als "Sportmotorrad für jeden Tag“ konzipiert.

Für das Superbike Panigale 1299 gibt es eine neue Fahrassistenz-Generation, die schneller und präziser die optimale Traktion sicherstellt. Auch die Wheelie-Kontrolle hat eine neue Evolutionsstufe erreicht.

+++ Amis haben nichts Neues +++

Die amerikanischen Hersteller Harley-Davidson, Indian und Victory zeigen auf der Intermot keine Neumodelle; Harley hat den neuen Big Twin namens Milwaukee-Eight bereits vor wenigen Wochen vorgestellt. 

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal