Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen > Nutzfahrzeuge >

Volvo FMX: Bergtauglicher Lkw

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Volvo FMX: Bergtauglicher Lkw

22.03.2011, 12:25 Uhr | Markus Henrichs, mid

Volvo FMX: Bergtauglicher Lkw. Volvo FMX - bergtauglicher Lastesel (Foto: Volvo)

Volvo FMX - bergtauglicher Lastesel (Foto: Volvo)

Die neuen Volvo-Baumaschinen FMX mit ihren elf bis 13 Litern Hubraum werden auf dem Nutzfahrzeugmarkt gut angenommen. Seit der Einführung im April vergangenen Jahres sind fast 5000 Einheiten verkauft worden. Bewährt hat sich der je nach Ausführung zwischen 330 PS und 500 PS starke Lkw des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers unter extremen Einsatzbedingungen wie etwa beim Bau des Gotthard-Basistunnels. Dieser soll zu seiner Fertigstellung im Jahr 2017 mit einer Gesamtlänge von insgesamt 57 Kilometern der längste Tunnel der Welt werden.

Volvo FMX schafft Steigungen bis 22 Prozent

Auf der alpinen Großbaustelle zwischen der Schweiz und Italien rangiert Fahrer Danni täglich mit seinem tonnenschweren Gefährt an Steigungen von bis zu 22 Prozent. Dabei hilft ihm das speziell für solche Zwecke entwickelte Motorbremssystem VEB.

Guter Überblick im Lkw mit fast 40 Tonnen Last

"Ich bin begeistert von meinem FMX. Er ist für diese Art von Baustelleneinsatz einfach perfekt. Besonders bin ich von der Sicht angetan, die das Fahrzeug durch seine neue Art von Spiegeln bietet", sagt er. "Umsichtiges" Arbeiten ist auch nötig: Mit fast 40 Tonnen auf der Ladefläche muss der Truck trotz Regen und Schnee extrem steile Steigungen auf matschigen Untergründen bewältigen.

Volvo FMX zum Abtransport von Gestein

Mensch und Maschine haben dabei alle Hände voll zu tun. Täglich arbeitet sich der Bohrer im Tunnel bis zu 25 Meter durch das Gebirgsmassiv. Eine große Herausforderung ist deswegen der Abtransport der insgesamt 13,3 Millionen Kubikmeter Gestein, die aus dem Fels gebrochen werden. Ein Teil des Gerölls wird in Terrassen aufgeschüttet und soll später zu einer neuen Gebirgssilhouette geformt werden.

22 Lkw im Einsatz

Während der Bauarbeiten am mit 20 Kilometern längsten Teilabschnitt, der Strecke zwischen Camorino und Vezia, liegt der Transport des Gerölls in den Händen des Unternehmens Beffa Trasporti. Das Unternehmen setzt seine gesamte Flotte von 22 Volvo-Lkw sowie einige Mietfahrzeuge für diese Aufgabe ein.

Volvo FMX: 2200 Tonnen Schotter pro Schicht

Die Fahrzeuge werden in zwei Schichten auf einer 40 Kilometer langen Strecke zwischen dem Tunnel und der Abkippstelle betrieben, die sowohl öffentliche Straßen als auch schwierige Baustellen umfasst. Dies sind sehr anspruchsvolle Betriebsbedingungen. Pro Schicht werden bis zu 2200 Tonnen Schotter transportiert. Viel zu tun also für Fahrer Danni und seinen muskulösen Kollegen, den Volvo FMX.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 
Auto
IAA: Truck of the Year 2011
Daimler Nutzfahrzeuge auf der IAA in Hannover (Screenshot: United Pictures)

Mercedes präsentiert in Hannover den ATEGO mit BlueTec Hybrid- antrieb. zum Video

Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal