t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilität

"Aero-Trailer": Sparsamer Lkw-Anhänger von Mercedes


"Aero-Trailer": Sparsamer Lkw-Anhänger von Mercedes

Von t-online, Auto-Medien-Portal
07.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Mercedes "Aero-Trailer".Vergrößern des BildesMercedes "Aero-Trailer". (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die hohen Kraftstoffpreise machen Spediteuren zu schaffen. Dabei gibt es bei Nutzfahrzeugen ein enormes Einsparpotenzial, welches die Hersteller nun zunehmend ausschöpfen. Mercedes zeigte auf einer Messe erst vor kurzem eine Studie eines Lkw-Anhängers, der den Verbrauch um fünf Prozent senken kann.

Aerodynamische Bauweise des "Aero-Trailer"

Das erreicht Mercedes durch die aerodynamische Bauweise des Sattelzugs mit dem passenden Namen "Aero-Trailer". Ein Anströmkörper vorn am Trailer reduziert den Abstand zur Zugmaschine und senkt den Luftwiderstand um ein Prozent.

Seitenverkleidungen tragen acht Prozent zur Verbesserung bei. Sie sind vorne leicht eingezogen und hinten von einem Durchbruch gekennzeichnet. Er lenkt die Luft in Richtung des markanten Heckdiffusors. Er hat die Form eines Parallelogramms und schließt an die Verkleidung des Unterbodens an. Dies verbessert den Luftwiderstand um ein bis zwei Prozent.

Wesentlicher Bestandteil des aerodynamischen Konzepts ist ein Heckeinzug von etwas mehr als 40 Zentimetern Länge. Seine vier Elemente sind klappbar um den Zugang zum Laderaum zu erleichtern. Der Heckeinzug verbessert den Luftwiderstand um weitere sieben Prozent.

"Aero-Trailer": 18 Prozent weniger Luftwiderstand

Insgesamt senkt der "Aero-Trailer" den Luftwiderstand des gesamten Sattelzugs um zirka 18 Prozent. Daraus resultiert laut Mercedes eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs im realen Straßenverkehr um fast fünf Prozent. Das bedeutet bei einer üblichen Laufleistung von 150.000 Kilometern m Jahr eine Ersparnis von rund 2000 Litern Dieselkraftstoff und eine Entlastung der Umwelt um mehr als fünf Tonnen Kohlendioxid jährlich.

Der Laderaum des Trailers bleibt in seinen Maßen völlig unangetastet. Die gewohnte Box von 13,6 Metern Länge, 2,55 Metern Breite und vier Metern Gesamthöhe steht unverändert für die Fracht zur Verfügung. Einzige Einschränkung des Aero-Trailer: Sein Längenmaß geht, bedingt durch die Heckverlängerung, um knapp einen halben Meter über das heute zulässige Maß hinaus.

Kantig war gestern

Ob und wann die Studie Serienreife erlangt ist noch unklar. Denkbar wäre es aber. So setzen die führenden Lkw-Bauer seit mehreren Jahren verstärkt auf aerodynamisch optimierte Nutzfahrzeuge anstelle der kantigen Ungetüme von früher. Ein Beispiel dafür ist der neue Mercedes Actros. Um Kraftstoff zu sparen kommen auch immer öfter exotische Antriebe zum Einsatz wie etwa die Hybrid-Technologie bei Volvo-Lkw oder Nutzfahrzeugen mit Gasantrieb.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website