Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

VW: Der neue Golf kommt zu den Händlern

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Aktuell  

Der neue Golf kommt zu den Händlern

11.08.2003, 12:17 Uhr | T-Online/dpa/rtr

Der Golf rollt zu den Händlern (Foto: VW)Der Golf rollt zu den Händlern (Foto: VW)Tag der Wahrheit für VW: Ab sofort steht der neue Golf V bei den Händlern. Jetzt wird sich erweisen, ob die neue Variante des Hauptmodells von Volkswagen den Geschmack der Kunden trifft - und ob er genug Käufer findet, damit Europas größter Autokonzern die inzwischen zwei Jahre währende Durststrecke bei Absatz und Gewinn überwinden kann. Volkswagen jedenfalls hat eine gigantische Werbekampagne zur Markteinführung gestartet: 35.000 Plakatwände hat der Wolfsburger Konzern bundesweit angemietet und zeitgleich in 45 Zeitschriften und Tageszeitungen Anzeigen geschaltet, in denen der neue Golf angekündigt wird. Selbst auf Zapfpistolen an Tankstellen sind die Werbesprüche zu entdecken.

Tarifrechner Bis 30. November KfZ-Versicherung wechseln und sparen
Foto-Show Der neue Golf

Des Rätsels Lösung
Werbeplakat für den neuen Golf (Foto: VW)Werbeplakat für den neuen Golf (Foto: VW)Die bisherigen Werbelosungen wie "Der neue Golf: Fährt jetzt auch geradeaus" oder "Der neue Golf: Hält jetzt auch an" bieten allerdings noch keine grundlegenden Informationen über das neue Modell, mit dem Volkswagen dem harten Wettbewerb angesichts der flauen Konjunktur trotzen will. Mit der Markteinführung wird das Rätsel gelöst. Dann erklärt VW mit dem zweiten Teil seiner Werbekampagne den bis dahin ratlos gelassenen Menschen die technischen Einzelheiten des neuen Modells.

Probefahrt Der neue Golf zeigt Schwächen
Forum Der neue Golf - Kann er die Erwartungen erfüllen?

"Fast ein gesellschaftliches Ereignis"
In den Anzeigen soll eine neue Fotosprache eingesetzt werden, die nach Darstellung von VW Spiegelungen, Unschärfen und kräftige Farben einsetzt und auf die sonst übliche statische Präsentation des Modells verzichtet. TV-Spots, die auf verschiedenen Kanälen insgesamt 800 Mal laufen, sollen mit dazu beitragen, dass der Golf zum Tagesgespräch wird. "Ein neuer Golf ist in Deutschland fast schon ein gesellschaftliches Ereignis", sagt Michael Grosche, Leiter der Markenkommunikation von VW.

Das Duell Golf gegen Astra

8000 Golf stehen bereit
Die Produktion läuft auf Hochtouren (Foto: VW)Die Produktion läuft auf Hochtouren (Foto: VW)Bisher scheint die Rechnung der Wolfsburger aufzugehen: Für das Modell gingen bereits 33.672 Vorbestellungen ein. Bis Jahresende sind rund 135.000 Auslieferungen an Kunden geplant. Im nächsten Jahr sollen 600.000 Einheiten verkauft werden. Zum Start stehen mehr als 8000 Modelle bei den Händlern für Probefahrten bereit. Neben der Grund-Motorisierung mit 75 PS gibt es zunächst auch einen sparsamen FSI-Motor mit 115 PS sowie zwei Diesel-Aggregate mit 105 PS und 140 PS. Die Basisversion der Neuauflage des Golf koste 15.220 Euro und damit keinen Cent mehr als der Vorgänger.

VW fährt Sonderschichten
Mit bisher mehr als 22 Millionen verkauften Exemplaren ist der Golf das erfolgreichste Auto von VW. Wegen der großen Nachfrage nach dem Neuen hatten Betriebsrat und VW-Management am Dienstag Mehrarbeit für die Golf-V-Produktion im Werk Wolfsburg vereinbart. Unter anderem wurden Zusatzschichten am Samstag bis Jahresende vereinbart.

Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Wandbild mit täuschend echtem LED-Kerzenschein
Weihnachtsdekoration bei BAUR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017