Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Opel Astra GTC: Der Star der Sterne feiert auf der IAA 2011 Weltpremiere

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Opel Astra GTC: Der Star der Sterne

07.06.2011, 08:22 Uhr | Susanne Kilimann, Press-Inform

Opel Astra GTC: Der Star der Sterne feiert auf der IAA 2011 Weltpremiere. Der neue Opel Astra GTC (Foto: Opel) (Quelle: Hersteller)

Der neue Opel Astra GTC (Foto: Opel) (Quelle: Hersteller)

Opel erweitert die Astra-Familie um den sportlichen GTC. Dem haben die Ingenieure unter anderem eine echte Hightech-Vorderachse verpasst. Weltpremiere feiert das kompakte Coupé auf der IAA 2011 im Herbst.

Opel Astra greift weiter an

Die 2009 gestartete Neuauflage des Astra war von Anfang an eine unverblümte Kampfansage an den Volumenbringer aus dem Hause Volkswagen. Vom Sockel konnte Opels Sternchen den Wolfsburger Bestseller natürlich nicht stoßen. Der VW Golf führt weiterhin mit beeindruckendem Abstand die Liste der automobilen Topseller in Deutschland an. Der Astra folgt mit beträchtlichem Abstand, fährt mal auf Platz zwei, mal auf Platz drei der Zulassungsstatistik mit.

Opel Astra GTC - dynamisches Coupé

Mit dem dreitürigen Sportler Astra GTC will die GM-Tochter ihrer Astra-Familie mehr Schub verleihen. Zwischen 15 und 20 Prozent der Verkäufe in der Baureihe sollen künftig auf den dynamischen Dreitürer mit Platz für fünf entfallen. Wettbewerbsvorteile verspricht man sich unter anderem vom alltagstauglichen Gepäckabteil des GTC. Der flexible Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 370 bis maximal 1235 Liter

Viele Sicken und Kanten an der Außenhaut

Weltpremiere wird das dynamische Kompakt-Coupé im September auf der IAA feiern. Mit dem GTC haben die Opelbauer nach eigenem Bekunden einen "erschwinglichen Traumwagen" auf die Räder gestellt, der Emotionen und Alltagstauglichkeit unter einen Hut bringt. Prägendes Designmerkmal der klaren Frontansicht sind die Adleraugen-Scheinwerfer, die sich durch das Tagfahrlicht in Flügelform auszeichnen. Der Grill duckt sich tief über dem Asphalt und lässt keinen Zweifel an den athletischen Ambitionen des Kompakten aufkommen. Drei kraftvoll geführte Lichtkanten prägen die Seitenansicht. Für eine besonders dynamische Note sorgt die schwarze Linie, die zunächst die sportliche Dach-Linie nachzeichnet, bevor sie innerhalb des abfallenden Fensterrahmens direkt auf den integrierten Dachspoiler deutet.

Astra GTC liegt tiefer als die Limousine

Im Vergleich zur fünftürigen Limousine legen die Ingenieure im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum den GTC eineinhalb Zentimeter tiefer, während die restlichen Kennzahlen des Fahrwerks leicht erhöht wurden. Aufgrund der vergrößerten hinteren Querlenker verlängert sich der Radstand um einen Zentimeter auf 2,70 Meter. Außerdem wurde die Spurweite im Vergleich zu den Varianten Limousine und Sports Tourer verbreitert - der GTC bringt vorne vier und hinten drei Zentimeter mehr mit. Somit können ihm Sportreifen mit bis zu 20 Zoll Durchmesser aufgezogen werden, was nicht nur dem sportlichen Look sondern der Fahrstabilität und Straßenlage des Kompaktmodells entgegen kommt.    

Aufwändiges Fahrwerk für flottes Fahren

Das Fahrverhalten des Astra-Sportablegers wurde durch eine Fahrwerkskomponente optimiert, die derzeit üblicherweise Hochleistungssportwagen vorbehalten ist - eine Hochleistungs-Federbein-Vorderradaufhängung. Im Vergleich zur Standard-McPherson-Konstruktion des Astra haben die Ingenieure hier die Spreizung reduziert und die Achsschenkel verkürzt. Das Zerren der Antriebskräfte verringere sich dadurch, die Straßenhaftung nehme zu, versprechen die Rüsselsheimer. So nehme der Wagen Kurven ohne störende Antriebskraftmomente und bei höherem Tempo präziser und mit unmittelbarerem Feedback.

Fünf Motoren stehen zum Start des Astra GTC zur Auswahl

Beim Bestellstart stehen zunächst fünf Aggregate zur Wahl, ein Turbodiesel und vier Benziner. Der erstarkte 2,0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel leistet 165 PS und gibt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern - 380 Newtonmeter mit Overboost-Funktion - an ein Sechsgang-Schaltgetriebe weiter. Der Spurt aus dem Stand auf 100  km/h ist in 8,9 Sekunden geschafft, die Höchstgeschwindigkeit mit 210 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt, auch dank Start-Stopp-Automatik, bei 4,9 Litern.

Stärkster Motor ein 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS

Start-Stopp ist auch bei den drei 1,4-Liter-Benzinern serienmäßig dabei. Der 100 PS starke Einstiegs-Sauger mit manueller Fünfgang-Schaltung verbraucht 5,5 Liter. Die beiden Turbo-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe stellen 120 PS beziehungsweise 140 PS zur Verfügung. Beide liefern 200 Newtonmeter maximales Drehmoment und verbrauchen im Normzyklus 5,9 Liter. Stärkster Antrieb ist zunächst der 1,6-Liter Turbo mit 180 PS, der den GTC auf maximal 220 km/h treibt. Sportlichere Motoren, inklusive einer OPC-Hochleistungsversion, folgen im nächsten Jahr.

Opel Astra GTC startet bei 20.000 Euro

Serienmäßig kommt Opels Adaptives Fahrlicht der neuen Generation zum Einsatz. Wie das Vorgängersystem bietet es neun Funktionen, darunter den Fernlichtassistent, der situationsgerecht selbsttätig auf- und abblendet. Das neue Sicherheitslichtsystem verfügt zusätzlich über die Intelligente Leuchtweitenanpassung, die mittels Frontkamera den Abstand zum Vordermann taxiert und das Abblendlicht daran anpasst. Die Astra GTC-Preistabelle startet mit 19.900 Euro für den 1,4 Liter Benziner mit 100 PS und endet einstweilen mit 27.855 Euro für den 165 PS starken 2,0 CDTI. Ab dem 7. Juni 2011 ist der Astra GTC bestellbar.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Die Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017