Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Mazda CX-5: Nach unten wachsen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mazda CX-5: Nach unten wachsen

02.08.2011, 10:01 Uhr | Sebastian Viehmann / Stefan Grundhoff, Press-Inform

Mazda CX-5: Nach unten wachsen. Das ist der neue Mazda CX-5 (Foto: Mazda) (Quelle: Hersteller)

Das ist der neue Mazda CX-5 (Foto: Mazda) (Quelle: Hersteller)

Auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2011 hatte bereits die Crossover-Studie des Mazda Minagi für Aufsehen gesorgt. Auf der IAA 2011 steht mit dem CX-5 die Serienversion. Ein neuer Konkurrent für Tiguan, Qashqai und X1.

Neuer Mazda CX-5 soll den CX-7 ablösen

Nachdem Mazda in den größeren SUV-Klassen bisher die Modelle CX-7 und CX-9 anbot, legen die sportlichen Japaner jetzt den kleineren CX-5 als Serienversion des Minagi nach. Er soll den größeren CX-7 zeitnah als Nachfolger ablösen. Der neue CX-5 ist das erste Modell der neu eingeleiteten Kodo-Formensprache und soll sich gegen so starke Konkurrenten wie BMW X1, VW Tiguan oder Nissan Qashqai in Szene setzen.

V-förmiger Kühlergrill am Kompakt-SUV

Der CX-5 übernimmt zahlreiche Designelemente von der viersitzigen Limousinen-Studie Shinari und erinnert mit seiner ansteigenden Seitenlinie und dem bulligen Heck an den auslaufenden Mazda CX-7. Gerade die Front mit dem ungewöhnlichen Kühlergrill und den stark geschlitzten Scheinwerfern kommt deutlich dynamischer daher. Geschmackssache, aber ein Blickfang ist die untere Grillumrandung. Sie hat eine bauchige V-Form und läuft dann rechts und links bis in die Scheinwerfer - das ganze sieht aus wie ein Vogel, der seine Flügel ausbreitet.

Neues Design-Konzept Kodo

„Unser Design konzentriert sich seit langem darauf, neue Ausdrucksweisen für Bewegung zu finden“, sagt Mazda-Präsident Takashi Yamanouchi. „Kodo - Soul of Motion“ nennen die Japaner ihre neue Designsprache. „Kodo spricht Herz und Seele gleichermaßen an. Wir wollen die Kraft, Schönheit und Spannung zum Ausdruck bringen, die wir aus der Tierwelt kennen“, erläutert Yamanouchi. Nach dem Kodo-Prinzip entstand auch die Konzeptstudie Shinari. Die elegante Coupé-Limousine duckt sich tief auf den Asphalt und hat an der Front den gleichen Vogelschwingen-Look wie der Minagi.

Cockpit mit sportlichen Rundinstrumenten

Auch im Innenraum gehen die Japaner neue Wege. Die Studien Shinari und Minagi hatten ein fahrerorientiertes Cockpit mit drei Rundinstrumenten und schmaler Mittelkonsole. Ein zum Fahrer geneigtes großes Display ersetzt im Minagi die meisten konventionellen Schalter. Beim Serienmodell des CX-5 wird das etwas hausbackener. Jedoch gibt es ebenfalls drei Runduhren, von denen die rechte digitalisiert ist. Über den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole liegt ein Multifunktionsdisplay für Navigation und Soundsystem.

Neue Skyactiv-Motoren mit hoher Verdichtung

Angetrieben wird Mazdas Crossover von neu entwickelten Aggregaten der Skyactiv-Generation. Während die meisten Konkurrenten auf Turboaufladung setzen, bauen die Japaner zumindest bei den Benzinern auf konventionelle Methoden für mehr Effizienz. Der Benzindirekteinspritzer hat laut Mazda mit 14:1 das weltweit höchste Verdichtungsverhältnis eines Benzinmotors für Großserienfahrzeuge. Das Gewicht des Skyactiv-Aggregats schrumpft im Vergleich zum Vorgängermotor um zehn Prozent, die Verluste durch innermotorische Reibung konnten die Ingenieure um 30 Prozent reduzieren.

Diesel mit zweistufiger Aufladung

Beim Dieselmotor Skyactiv-D setzt Mazda auf eine zweistufige Turboaufladung. Gewicht und Reibung wurden ebenfalls reduziert, der Verbrauch soll im Vergleich zum aktuellen 2,2-Liter-Dieselmotor um 20 Prozent sinken. In Europa wird das Antriebsprogramm des CX-5 den neuen Skyactiv-G 2,0 Benzinmotor und den neuen Skyactiv-D 2,2 Dieselmotor in zwei Leistungsstufen von 120 bis knapp 200 PS umfassen.

Neue Sky-Diesel schaffen Euro-6

Beide Motoren arbeiten mit dem Verdichtungsverhältnis von 14:1 und erzielen dadurch eine besondere Effizienz. Mazda strebte in der Entwicklung für die Skyactiv-D 2,2-Liter-Motorisierung CO2-Emissionen von unter 120 Gramm pro Kilometer an. Die strenge Schadstoffklasse Euro-6 schaffen die neuen Sky-Diesel ohne Abgasnachbehandlung, sie sind also nicht auf den Zusatz Adblue angewiesen.

Neue Automatik mit sechs Stufen

Zur Kraftübertragung setzt Mazda neben dem Schaltgetriebe eine neu entwickelte Sechsgangautomatik ein. „Sie kombiniert die Vorzüge einer konventionellen Wandlerautomatik mit denen eines stufenlos variablen Getriebes und eines Doppelkupplungsgetriebes“, heißt es bei den Japanern. Seine Weltpremiere feiert der Mazda CX-5 auf der Internationalen Automobilausstellung Mitte September in Frankfurt. Die Markteinführung wird Anfang 2012 stattfinden.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
AUTO-UMFRAGE
Wie gefällt Ihnen der Mazda CX-5?
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Perfekt aussehen in nur einer Minute mit Magic Finish
Make-up-Mousse bei asambeauty entdecken
Shopping
congstar „wie ich will“: Wunsch- tarif in bester D-Netz Qualität
zu congstar.de
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017