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Neuer Versuch mit Riesen-Lkw: Kritiker laufen Sturm

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Neuer Versuch mit Riesen-Lkw: Kritiker laufen Sturm

17.08.2011, 11:20 Uhr | AFP, dapd, dapd, AFP, mid

Neuer Versuch mit Riesen-Lkw: Kritiker laufen Sturm. Ende 2011 startet ein neue Versuch mit Gigalinern in Deutschland (Quelle: dpa)

Ende 2011 startet ein neue Versuch mit Gigalinern in Deutschland (Quelle: dpa)

Noch in diesem Jahr plant die Bundesregierung einen neuen Feldversuch mit Riesen-Lkw, den so genannten Gigalinern. Auf bestimmten Strecken dürfen dann die Riesen-Lkw mit einer maximalen Länge von bis 25,25 Metern fahren. Die Fahrzeuge sind rund sieben Meter länger als normale Lkw. Kritiker laufen gegen den neuen Versuch Sturm. Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, sagte der "Bild"-Zeitung: "Gigaliner sind Giga-Blödsinn. Weder sind unsere Straßen für diese Monster-Lkw gebaut, noch sind unsere Autofahrer dafür geschult, mit ihnen die Fahrbahn zu teilen."

Gigaliner: Höhere Unfallgefahr beim Überholen

Gegner der Riesen-Lkw verweisen auf die höhere Unfallgefahr beim Überholen. Der Auto Club Europa (ACE) ist ebenfalls wenig begeistert von dem Feldversuch mit den Lastern. ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner forderte Fahrtests für Riesen-Lkw auch auf schwierigen Strecken, etwa mit Kreisverkehr und engen Kurven, und nicht nur auf einigen wenigen handverlesenen Musterstraßen, wie er "Bild.de" sagte. Der Verband befürchtet, dass das Ergebnis, die umstrittenen Lastwagen ab 2018 zuzulassen, schon vor der Versuchsphase feststehen könnte.

Test in sieben Bundesländern

Die Bundesregierung plant bislang den Einsatz der Fahrzeuge in sieben Bundesländern. So gilt für die Riesen-LKW ein generelles Überholverbot. Zudem dürfen sie kein Gefahrengut transportieren, und am Steuer dürfen nur erfahrene Trucker sitzen.

Gigaliner sparen Benzin

Weil die Gigaliner mehr Waren transportieren können, rechnen die Befürworter mit weniger Lastwagen auf der Straße und dadurch mit weniger Abgasen und einem geringeren Benzinverbrauch. Überdies ist in Deutschland das Gewicht der Riesen-Lkw angesichts der stark belasteten Straßen auf 44 Tonnen begrenzt. Das sind vier Tonnen mehr als herkömmliche Lkw.

Gigaliner schon in drei Ländern Europas zugelassen

In den Niederlanden werden sogar Riesen-Lkw mit einem maximalen Gewicht von bis zu 60 Tonnen eingesetzt. Doch solche Lkw dürfen auf Deutschlands Straßen gar nicht fahren. Auch in Schweden und Finnland wurden die Riesen-Lkw für den Verkehr zugelassen.

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