Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Chevrolet zeigt auf der IAA die Elektrostudie Miray

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Chevrolet zeigt auf der IAA die Elektrostudie Miray

13.09.2011, 00:01 Uhr | Press-Inform

Chevrolet zeigt auf der IAA die Elektrostudie Miray. Chevrolet Miray

Chevrolet Miray

Türgriffe? Sind doch von gestern. Beim Chevrolet Miray muss man nur auf ein kleines Symbol drücken, schon gleitet die Scherentür nach oben. Man rutscht auf den Fahrersitz - hier und da knarzt es noch, schließlich ist der Miray nur eine Designstudie - und gleitet unter das abgeflachte Lenkrad, das eher wie ein Flugzeug-Steuerhorn aussieht.

Berührungsfelder statt Tasten

Eine breite Mittelkonsole trennt Fahrer und Copilot, statt Knöpfen gibt es nur berührungssensitive Felder. Die winzige Frontscheibe erinnert an klassische Spyder-Modelle und hält wirklich nur die ganz tief fliegenden Insekten von den Zähnen des Piloten fern.

Ähnlichkeit mit dem Chevi Volt

Die Hybridstudie Miray zeigt, wie sich Chevrolet ein schnelles Schwesterchen für den braven Volt vorstellt. Der aerodynamische Rumpf des Wagens besteht aus Karbonfaser-verstärktem Kunststoff. Der Kühlergrill erinnert entfernt an den Volt und wird von zwei LED-Scheinwerfern flankiert.

Elektromotoren treiben den Miray an

Angetrieben wird der Miray von zwei 15 Kilowatt starken Elektromotoren und einem Vierzylinder-Turbomotor mit 1,5 Litern Hubraum. Eine Lithiumionen-Batterie im Unterboden liefert die Energie für die E-Maschinen. Mit einer Kapazität von nur 1,6 Kilowattstunden kann der Hybrid rein elektrisch allerdings keine großen Sprünge machen. Beim Bremsen wird durch Rekuperation Energie in die Batterie zurückgespeist.

Wird der Miray gebaut?

Miray ist das koreanische Wort für Zukunft, und das passt auch gut zu der Spyder-Studie, die vor der IAA schon auf der Motorshow in Seoul zu sehen war. Denn ob der Hybrid-Flitzer jemals zur Serienreife entwickelt wird, steht in den Sternen.

Technisch ist der Miray machbar

Die Technik immerhin ist nicht weit hergeholt: "Viele der Antriebskomponenten sind Erweiterungen unser bestehenden Technologien", sagt Chevrolets Europa-Präsident Wayne Brannon. Der Miray zeige das Potenzial, das noch in diesen Technologien stecke.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Trendige Sofas und Couches für jeden Geschmack
reduzierte Angebote entdecken bei ROLLER.de
Shopping
Sichern Sie sich 20,- € Rabatt ab 60,- € Einkaufswert
nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017