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Foto-Show: Die schönsten Modelle von Saab


Foto-Show: Die schönsten Modelle von Saab

Die Geschichte der Saab-Autos begann 1947 mit dem Prototypen 92001.
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Quelle: Auto-News

Saab steht wohl endgültig vor dem Aus und hat Insolvenz beantragt. Wir blicken wehmütig zurück und zeigen die schönsten Saab-Modelle aus über 60 Jahren. Die Geschichte von Saab begann 1947 mit dem Prototypen 92001, dessen aerodynamische Form an das andere Saab-Geschäftsfeld, den Flugzeugbau, erinnerte.

1949 lief die Serienfertigung des Saab 92 mit einem Zweitakt-Zweizylinder unter der Haube an.
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Quelle: Auto-News

1949 lief die Serienfertigung des Saab 92 mit einem Zweitakt-Zweizylinder unter der Haube an.

Frühe Sportqualitäten: Bereits 1951 trat Saab mit dem 92 bei der Rallye Monte-Carlo an.
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Quelle: Auto-News

Frühe Sportqualitäten: Bereits 1951 trat Saab mit dem 92 bei der Rallye Monte-Carlo an.

1955 wurde der Zweitaktmotor zum Dreizylinder: Der Saab 93 war geboren.
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Quelle: Auto-News

1955 wurde der Zweitaktmotor zum Dreizylinder: Der Saab 93 war geboren.

1960 erschien der Saab 96, hier mit einem hauseigenen "Saabo"-Caravan.
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Quelle: Auto-News

1960 erschien der Saab 96, hier mit einem hauseigenen "Saabo"-Caravan.

Bei Rallyes konnte der 96 zahlreiche Erfolge einheimsen. Bekanntester 96-Pilot war Erik Carlsson: Hier sieht man, warum er "Carlsson auf dem Dach" hieß.
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Quelle: Auto-News

Bei Rallyes konnte der 96 zahlreiche Erfolge einheimsen. Bekanntester 96-Pilot war Erik Carlsson: Hier sieht man, warum er "Carlsson auf dem Dach" hieß.

1966 wanderte ein Viertakter-Vierzylinder unter die verlängerte Haube des 96 V4.
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Quelle: Auto-News

1966 wanderte ein Viertakter-Vierzylinder unter die verlängerte Haube des 96 V4.

Die mit niedlichen Heckflossen versehene Kombiversion namens 95 kam 1959. Im Heck des bis 1980 gebauten 95 gab es eine klappbare Rückbank.
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Quelle: Auto-News

Die mit niedlichen Heckflossen versehene Kombiversion namens 95 kam 1959. Im Heck des bis 1980 gebauten 95 gab es eine klappbare Rückbank.

Ein Saab kann auch schick sein: Vom Super-Sonett wurden 1956 aber nur sechs Stück gebaut.
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Quelle: Auto-News

Ein Saab kann auch schick sein: Vom Super-Sonett wurden 1956 aber nur sechs Stück gebaut.

Deutlich mehr Liebhaber fand der 1964 vorgestellte Saab Sonett II.
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Quelle: Auto-News

Deutlich mehr Liebhaber fand der 1964 vorgestellte Saab Sonett II.

1970 erschien der Sonett III, von dem bis 1974 genau 8.351 Stück gebaut wurden.
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Quelle: Auto-News

1970 erschien der Sonett III, von dem bis 1974 genau 8.351 Stück gebaut wurden.

Der Wikinger ist da: Mit diesem Slogan bewarb Saab 1967 den völlig neuen 99.
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Quelle: Auto-News

Der Wikinger ist da: Mit diesem Slogan bewarb Saab 1967 den völlig neuen 99.

Im Jahr 1974 ergänzte eine Fließheck-Variante das 99-Programm.
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Quelle: Auto-News

Im Jahr 1974 ergänzte eine Fließheck-Variante das 99-Programm.

Als so genanntes "Combi Coupé" wurde 1977 der 99 Turbo mit 145 PS vorgestellt.
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Quelle: Auto-News

Als so genanntes "Combi Coupé" wurde 1977 der 99 Turbo mit 145 PS vorgestellt.

Auf der Basis des 99 entstand Ende der 1970er-Jahre das letzte Rallyeauto von Saab.
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Quelle: Auto-News

Auf der Basis des 99 entstand Ende der 1970er-Jahre das letzte Rallyeauto von Saab.

1979 vorgestellt, löste der 900 langfristig den 99 ab.
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Quelle: Auto-News

1979 vorgestellt, löste der 900 langfristig den 99 ab.

Zwitter: Der kurzlebige Saab 90 mixte Stilelemente des 99 und des 900.
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Quelle: Auto-News

Zwitter: Der kurzlebige Saab 90 mixte Stilelemente des 99 und des 900.

Das erste Saab 900 Cabrio aus den 1980er-Jahren ist bis heute bei Fans begehrt.
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Quelle: Auto-News

Das erste Saab 900 Cabrio aus den 1980er-Jahren ist bis heute bei Fans begehrt.

Ab 1985 ergänzte der 9000 die Modellpalette nach oben, im Bild das Facelift von 1992.
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Quelle: Auto-News

Ab 1985 ergänzte der 9000 die Modellpalette nach oben, im Bild das Facelift von 1992.

Mit dem Saab 900 II begann 1993 die Verwendung von GM-Gleichteilen.
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Quelle: Auto-News

Mit dem Saab 900 II begann 1993 die Verwendung von GM-Gleichteilen.

Als weiterentwickelter 9-3 lief der 900 II bis zum Jahr 2002, auch als Cabrio.
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Quelle: Auto-News

Als weiterentwickelter 9-3 lief der 900 II bis zum Jahr 2002, auch als Cabrio.

Cabrio, Kombi, Limousine: So präsentierte sich das 9-3-Angebot im Jahr 2009.
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Cabrio, Kombi, Limousine: So präsentierte sich das 9-3-Angebot im Jahr 2009. Dabei gab es die zweite Generation des 9-3 anfangs nur als Stufenheckvariante. Erst im Jahr 2005 kam der 9-3 "SportCombi" auf den Markt.

1998 löste der 9-5 den 9000 ab. 1999 erschien erstmals auch eine Kombiversion des 9-5.
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Quelle: Auto-News

1998 löste der 9-5 den 9000 ab. 1999 erschien erstmals auch eine Kombiversion des 9-5.

Nach diversen Facelifts war der 9-5 elf Jahre im Saab-Modellprogramm.
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Quelle: Auto-News

Nach diversen Facelifts war der 9-5 elf Jahre im Saab-Modellprogramm.

Gelände-Kombi: Auf dem Genfer Auto-Salon 2009 stellte Saab den neuen 9-3X vor.
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Gelände-Kombi: Auf dem Genfer Auto-Salon 2009 stellte Saab den neuen 9-3X vor.

2010 ging die zweite Generation des 9-5 an den Start.
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Quelle: Auto-News

2010 ging die zweite Generation des 9-5 an den Start. Ein 9-5 SportCombi war für Herbst 2011 angekündigt, doch zu den Händlern kam er nicht mehr.

Saab PhoeniX Concept: Das letzte Lebenszeichen der schwedischen Marke gab es Im Frühjahr 2011 in Form dieser stylischen Hybrid-Studie.
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Quelle: Auto-News

Saab PhoeniX Concept: Das letzte Lebenszeichen der schwedischen Marke gab es Im Frühjahr 2011 in Form dieser stylischen Hybrid-Studie.




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