t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

40 Jahre 5er BMW: Eine Zeitreise mit dem BMW 528


Eine Zeitreise in die 70er

Press-Inform, Sebastian Viehmann

18.03.2012Lesedauer: 3 Min.
Der ab 1975 erhältliche BMW 528 kostete satte 22.530 Mark.Vergrößern des BildesDer ab 1975 erhältliche BMW 528 kostete satte 22.530 Mark. (Quelle: Press-Inform)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schlaghosen-Alarm! Zum 40. Geburtstag der 5er Reihe gehen wir auf Spritztour mit dem golfgelben BMW 528. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise in die wilden Siebziger, als BMW sein Revoluzzer-Image auslebte und trotzdem ganz oben ankam.

"Verehrte gnädige Frau, sehr geehrter BMW Freund!“ Im politisch korrekten Unisex-Stil begrüßt die Betriebsanleitung des BMW 528 seine PilotInnen. Schließlich befinden wir uns in den Siebziger Jahren. Vor nicht allzu langer Zeit verbrannten manche Frauen ihre BHs, zogen in Kommunen und praktizierten zur Freude der Männerwelt freie Liebe. Doch das starke Geschlecht eierte in den wilden Seventys etwas hilflos zwischen anbiederndem Softie-Getue und lässigem Macho-Gehabe hin und her.

Flotter Familienflitzer

Auch der erste 5er BMW hat ein bisschen was von beidem. Groß und komfortabel ist er, familientauglich und nicht so hart wie die flotten Renner der 02er Reihe. Doch unter der Haube ist Freude am Fahren angesagt. Ein Sechszylinder mit 2788 Kubikzentimetern Hubraum und 165 PS freut sich auf seinen Einsatz. Ab August 1976 stockte BMW die Leistung auf 170 PS auf – doch die Spritzigkeit des 176 PS starken 528i lässt der BMW 528 mit Vergasermotor ein wenig vermissen. Der Wagen aus dem BMW-Museum ist dazu mit einem Dreigang-Automatikgetriebe ausgerüstet.

BMW 528 ist was für Machos

Doch wenn man aufs Gas tritt, schiebt der Reihensechser die 1,4 Tonnen Auto mit Nachdruck an. Jetzt kann man auf der Landstraße den Macho raushängen lassen: Schlaghose und Batik-Hemd sitzen hauteng an, die getönte Sonnenbrille bedeckt gefühlte 80 Prozent des Gesichts. Da fällt es nicht so auf, wenn man den ultrakurzen Rock der jungen Dame auf dem Beifahrersitz mit den Augen abtastet.

700.000 528er verkauft

Der BMW 528 brüllt aus Leibeskräften, man muss das Radio lauter drehen, damit das ohrenbetäubende "Michaeeelaaa" von Bata Illic auch voll zur Geltung kommt. Mit Inbrunst legt sich die golfgelbe Limousine in jede Kurve, geht dabei spürbar in die Knie. Eine reinrassige Sportskanone ist der erste 5er zwar nicht, doch kaum eine Mittelklasselimousine verbindet Reisetauglichkeit so perfekt mit Fahrspaß wie der elegante Wagen aus München.

Fast 700.000 Käufer schätzen von 1972 bis 1981 diese Kombination und legen nebenbei den Grundstein dafür, dass sich der 5er in den folgenden Generationen zu einem der beliebtesten Dienstwagen für schnelle Handlungsreisende entwickelt.

Nüchtern, und doch nicht altbacken

BMWs damaliger Designchef Paul Braq hatte dem Wagen klare, fast nüchterne Linien mit auf den Weg gegeben. Die Konkurrenten hießen Mercedes Strich-Achter und Audi 100.

"Nur das bessere Automobil ermöglicht den besseren Fahrer"

Als der 5er im Olympiajahr 1972 auf den Markt kam, feilte BMW gerade an einem neuen Image. Komfort und Raumangebot rückten stärker in den Mittelpunkt, ohne die Freude am Fahren zu vergessen. Schließlich wollte man Mercedes überflügeln, was bislang allenfalls in Sachen Fahrspaß gelungen war und keineswegs in Sachen Image oder Qualität.

Wenn BMW im 5er Prospekt also vom "Schritt in die automobile Sonderklasse" schwadronierte, war das reichlich dick aufgetragen. "Der 5er fährt dem Standard voraus", verhieß eine Zeitschriftenanzeige, denn: "Nur das bessere Automobil ermöglicht den besseren Fahrer". Noch sorgten solche Sprüche in Sindelfingen nicht für Panik.

Revoluzzer-Image wegen der RAF

Doch der 5er kam an beim Publikum. Im Vergleich zum etablierten Daimler war BMW die jüngere, hippere Marke. Selbst die Vorliebe des wild durch die Gegend schießenden RAF-Terroristen Andreas Baader für schnelle BMWs sorgte für ein gewisses Revoluzzer-Image.

Manche BMW-Piloten klebten sich den Sticker "Ich gehöre nicht zur Baader-Meinhof-Gruppe“ aufs Auto, weil sie das Gefühl hatten, öfter als andere bei Polizeikontrollen herausgewunken zu werden. Die weißblauen Marketing-Strategen spielten sogar mit diesem Bad Guy-Image: "Die Revolution von oben" titelte 1973 eine Anzeige für den BMW 525 und schoss nach: "Er sprengt die bestehende Klassenordnung."

Ur-5er ist kaum noch erhältlich

Alles andere als klassenkämpferisch war der Preis der Münchner Limousine. Bei 14.490 D-Mark ging es 1972 mit dem 115 PS starken BMW 520 los, der ab 1975 erhältliche BMW 528 kostete satte 22.530 Mark. Das flügellahme Basismodell 518 mit 90 PS erschien 1974. Reichlich Fahrspaß boten die Einspritzer-Modelle 520i (125 PS) und 528i (176 bis 184 PS) – letzterer rannte in neun Sekunden von 0 auf 100 km/h und schaffte 210 km/h Spitze. Ganz oben in der Nahrungskette rangierte der M 535i mit seinem 218 PS-Sechszylinder, der Vorläufer des ersten M5.

Wer heute einen originalen 5er der ersten Serie sein Eigen nennen möchte, muss lange suchen. Zwar ist das Preisniveau relativ niedrig und die Nachfrage nicht groß, aber auch das Angebot ist dünn gesät. Ähnlich wie für die Limousinen der Serie E3 gilt: Viele der schlecht vor Rost geschützten Autos haben die 70er Jahre nicht überlebt. Gerade 1500 Exemplare sollen noch auf deutschen Straßen rollen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website