t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

75 Jahre Opel Kapitän


75 Jahre Opel Kapitän

Opel Kapitän der 50er Jahre
1 von 10
Quelle: Press Inform

Der Opel Kapitän richtete sich an die Aufsteiger. Schwellende Formen, reichlich Chrom, Heckflossen, Zweifarben-Lackierung und Panorama-Scheiben vorne und hinten verraten den Einfluss des Designs amerikanischer Straßenkreuzer der 50er Jahre. Zurück zum Artikel "75 Jahre Opel Kapitän".

Opel Kapitän-Vorbild Chevrolet Bel Air
2 von 10
Quelle: Press Inform

Vorbilder für die Opel Kapitän waren besonders die großen Chevrolet. Hier im Bild ein Bel Air-Coupé.

Opel Kapitän mit Ponton-Form
3 von 10
Quelle: Press Inform

Wovon träumte ein hart arbeitender Bundesbürger in den 50er Jahren? Flugreisen und eine komfortable Limousine standen bei vielen gewiss weit oben auf der Liste!

Opel Kapitän mit Ponton-Form
4 von 10
Quelle: Press Inform

Schon durch seinen Sechszylinder-Motor machte der Opel Kapitän seine herausgehobene Position deutlich. Lange war er der erfolgreichste Sechszylinder auf dem deutschen Markt. Zurück zum Artikel "75 Jahre Opel Kapitän".

Opel Kapitän von 1938
5 von 10
Quelle: Press Inform

Der erste Opel Kapitän von 1938 besaß Scheinwerfer, die in die Kotflügel eingelassen waren. Vor 75 Jahren war das ultramodern. Die Form und der Chromschmuck des Kühlergrills verraten den Einfluss des zeitgenössischen Art déco-Designs.

Opel Kapitän der Nachkriegszeit
6 von 10
Quelle: Press Inform

Der Opel Kapitän der Nachkriegszeit war gegenüber dem Vorkriegsmodell kaum verändert. Es gab aber nur noch die viertürige Limousine, Cabrios wurden nicht mehr gebaut.

Opel Kapitän der 50er Jahre
7 von 10
Quelle: Press Inform

Welche Bedeutung ein Opel Kapitän in den 50er Jahren hatte, lässt sich daran ermessen, dass Liedermacher Reinhard Mey ihn sogar in dem Lied "51er Kapitän" verarbeitete. Zurück zum Artikel "75 Jahre Opel Kapitän".

Kapitän P 2,5
8 von 10
Quelle: Press Inform

Der Opel Kapitän Kapitän P 2,5 (P stand für Panorama-Scheibe) geriet zu seiner Bauzeit (1958-1959) wegen einiger unpraktischer Details in die Kritik. Das stark US-orientierte Design macht diesen Kapitän dafür heute besonders gesucht.

Opel Kapitän der KAD-Reihe
9 von 10
Quelle: Press Inform

Der Opel Kapitän der KAD-Reihe kam mit zunächst 100 PS und später bis zu 140 PS starkem Sechszylinder. Auch kam erstmals ein V8-Motor aus dem Chevrolet-Regal der Konzernmutter General Motors zum Einsatz. Opel gehörte seit 1929 zu General Motors.

Letzter Opel Kapitän
10 von 10
Quelle: Press Inform

Der letzte Opel Kapitän wurde nur ein einziges Jahr lang gebaut. Vom zeitgenössischen Opel Diplomat unterscheidet sich der Kapitän durch liegende statt stehende Scheinwerfer. Zurück zum Artikel "75 Jahre Opel Kapitän".




TelekomCo2 Neutrale Website