Neuvorstellungen & Fahrberichte Audi lässt den neuen A4 abspecken
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Neuer Audi A4: Keine Experimente
Der Grund liegt im anhaltenden Erfolg des A4: Audi verdient in der Mittelklasse enorm viel Geld mit diesem Modell. 2012 verkaufte sich der A4 alleine in Deutschland über 57.000 Mal. Die Ingolstädter haben also viel zu verlieren, wenn man sich auf Experimente einlässt.
Leichter, schicker, größer
Das Auffälligste am neuen A4: Er wird größer und geräumiger - zugleich wiegt er mit 1380 Kilogramm rund 100 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Vorn besitzt der Audi Doppel-V-Tagfahrlicht - hinten dreidimensional geformtes LED-Licht. Beim Avant sind die Rücksitze nun im Verhältnis 40:20:40 geteilt und Reifendruckkontrolle sowie Multifunktionslenkrad sind ohne Aufpreis inklusive.
Stärkster Motor wird zunächst ein Diesel
Der stärkste Motor wird laut "Auto-Bild" ein 3,0-TDI mit 272 PS und 600 Newtonmeter. Einen Quattro gibt es erst ab 150 PS und 320 Newtonmeter aufwärts. Nur gegen Mehrkosten mit an Bord sind dafür diverse Assistenzsysteme wie zusätzliche Kameras oder der Stau-Assistent mit Spurfolgefunktion.
Audi A4 (B9) bleibt sich treu
Innen bleibt es weitgehend beim bekannten Design. Die klassischen Rundinstrumente weichen einem frei programmierbaren Farbdisplay, das neben Tempo, Drehzahl und Tankinhalt alle wichtigen Infotainment-Funktionen abbildet. Das neue Mittelklasse-Modell aus Ingolstadt hat das Entwicklungskürzel B9.