t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Irvin Gordon ist mit seinem Volvo P1800S drei Millionen Meilen gefahren


Volvo P1800S von Irvin Gordon
Dieses Auto ist drei Millionen Meilen gefahren

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Volvo P1800S: Weltrekord mit über drei Millionen MeilenVergrößern des BildesVolvo P1800S: Weltrekord mit über drei Millionen Meilen (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Millionen Meilen oder 4,8 Millionen Kilometer hat Irvin Gordon aus New York in 47 Jahren mit seinem Volvo P1800S zurück gelegt. Eine Distanz, als wäre er 120 Mal um die Erde oder 6200 Mal die Strecke Hamburg-München gefahren. Oder zwölfmal zum Mond. Oder einfach mit Tempo 100 fünfeinhalb Jahre lang am Stück ohne anzuhalten mit seinem Volvo P1800S Auto gefahren.

Knapp fünf Millionen Kilometer mit einem Motor

Und das alles mit dem ersten Motor. Und Irvin Gordon hat keine Eile, er steht ja schon seit zehn Jahren mit zwei Millionen gefahrenen Meilen im Guinnessbuch der Rekorde. Lieber lehnt er sich zurück und schwärmt: "Die Form und der Stil haben einfach Klasse. Auch nach fast einem halben Jahrhundert ist dieses Auto eine richtige Schönheit."

Volvo P1800S: Neupreis von 4150 Dollar

Als Gordon den Wagen kaufte, war er 25. Neupreis: 4150 Dollar. Heute kostet bei Manhattan-Volvo selbst ein zwölf Jahre alter Gebrauchter noch mehr als das Doppelte. "Aber hey, damals war das ein Jahreslohn!", sagt der Ex-Lehrer. Extras waren da nicht drin. "Ich habe nur noch das Radio aufgebessert. Serienmäßig gab es Kurzwelle, ich habe das bessere mit UKW genommen". Aufpreis: Zehn Dollar. "Das waren über all die Jahre zehn verdammt gut angelegte Dollar."

Handgekurbelte Klima-Anlage im Volvo P1800S

Eine Klimaanlage habe der Wagen auch: "Eine im Stil von 1966: Fenster herunter kurbeln und Tempo 100 fahren". Dafür sei schon damals die Sicherheitsausstattung vorbildlich gewesen. "Drei-Punkt-Gurte! Das musste man damals suchen. Ich weiß, das klingt heute albern. Aber damals sagten mir Leute, ob das nicht übertriebene Sicherheit wäre."

Volvo schenkte ihm zwei Neuwagen

Als sein Auto 1987 eine Million Meilen geschafft hatte, schenkte ihm Volvo einen Neuwagen. 2002 bei der zweiten Million noch einen. "Tolle Autos", sagt Gordon, aber es klingt, als wolle er sich selbst überzeugen. "Der Alte ist doch immer noch der Schönste".

Irvin Gordon: Statt an der Bar hinter dem Steuer

Gordon fährt einfach drauf los, ein Hobby eben. "Manche sitzen an der Bar, ich sitze hinterm Steuer". Dann genießt er es, von Leuten angesprochen zu werden. "Die staunen dann, machen ein Foto und immer öfter sagt einer 'Ach, Sie sind das!'." Er hat es zu einer gewissen Bekanntheit gebracht.

Kennzeichen ohne Hinweis auf die dritte Million

Den Text des Nummernschildes kann man in den USA frei wählen und auf Gordons steht MILNMILR. "Na ja", sagt er und zuckt entschuldigend mit den Schultern, "das war, als ich 'Millionenmeiler' war. Jetzt sind es ja drei, aber ein neues Nummernschild wäre doch Quatsch".

Volvo P1800S als Langzeit-Beziehung

Der pensionierte Lehrer lebt auf Long Island, der beschaulichen Insel, die so gar nichts mit ihrem westlichsten Zipfel zu tun hat, der zu New York gehört. Der Volvo P1800S ist die längste Beziehung seines Lebens. Von seiner Frau, mit der er immerhin zwei Töchter hat, ist er längst geschieden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website