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Jaguar XK ohne Nachfolger: Die große Raubkatze stirbt aus


Jaguar XK ohne Nachfolger: Die große Raubkatze stirbt aus

Jaguar XK ohne Nachfolger: Die große Raubkatze stirbt aus
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Nach dem Krieg startete der Jaguar XK seine Karriere. Der XK 120 feierte 1948 auf der London Motor Show seine Premiere.

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Leichte Modifikationen an Karosserie und Technik: 1954 schob Jaguar den XK 140 nach. Erstmals gab es den XK auch als 2+2-sitzige FHC- oder DHC-Version.

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Ab 1957 baute Jaguar den XK 150 mit deutlich vergrößerten Abmessungen und einteiliger Panorama-Windschutzscheibe.

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XK-Nachfolger mit Kult-Faktor: Auf die ersten drei XK-Modelle folgte der E-Type, der auf dem US-amerikanischen Markt unter der Bezeichnung XK-E firmierte.

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Auf Teilen des letzten E-Type-Chassis baute der Jaguar XJS auf. Er brachte es in verschiedenen Versionen auf eine Bauzeit von 21 Jahren (1975 bis 1996).

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Die Wiederbelebung des Namens XK erfolgte 1996, als Jaguar den XK8 präsentierte.

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Bei der zweiten Generation ließen die Engländer die Zylinderanzahl weg, so heißen die großen Zweitürer von Jaguar bis heute XK oder XKR (mit Kompressor).

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Die letzte und gleichzeitig heftigste Ausbaustufe der XK-Reihe ist der Jaguar XKR-S GT, den die Briten 2013 auf der Autoshow in New York präsentierten.

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Das als Coupé wie Cabriolet lieferbare Sondermodell XK66 basiert auf dem Jaguar XK Portfolio mit 385 PS starkem 5,0-Liter-V8-Motor und geht ab Mai exklusiv in den deutschen Handel.


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