t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Neue Mercedes S-Klasse


Unterwegs im Erlkönig
Mercedes S-Klasse mit Chauffeur ab Werk

Press-Inform, Wolfgang Gomoll

16.03.2017Lesedauer: 3 Min.
Mercedes zeigt die neue S-Klasse in Shanghai und adelt die Messe damit.Vergrößern des BildesMercedes zeigt die neue S-Klasse in Shanghai und adelt die Messe damit. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Modellpflege der Mercedes S-Klasse macht das Flaggschiff des Autobauers einen weiteren Schritt beim autonomen Fahren und lässt die Konkurrenz alt aussehen. Daimler gibt mit der Präsentation in Shanghai dem chinesischen Markt den Vortritt, da aktuell auch in New York eine Messe stattfindet.

Bei Mercedes wird die alte Hackordnung wieder hergestellt: Mit der anstehenden Modellpflege wird die S-Klasse wie gewohnt zum Technologieträger im schwäbischen Kosmos – bislang fährt man noch mit der E-Klasse am autonomsten.

Sensoren-Fusion: Navi-Karte, GPS, Radar und Stereokamera

Mit der Modellpflege der S-Klasse, die im Herbst auf den Markt kommt, ist die Daimler-Welt wieder in Ordnung. Die Mercedes-Ingenieure haben das Thema der Sensoren-Fusion auf ein neues Niveau gehoben. Jetzt unterstützen das Navigationssystem, die dazugehörigen Kartendaten und das GPS Sensoren, wie Radar und Stereokamera. "Wir wollen das Fahrverhalten naturalisieren", sagt Christoph von Hugo, Leiter der aktiven Sicherheit.

S-Klasse erhält E-Klasse-Hardware mit neuer Software

Um die wichtigste Frage gleich vorneweg zu beantworten: Bis zu 30 Sekunden kann die S-Klasse autonom fahren. Wer schon mal ein E-Klasse Coupé von der Leine ließ, weiß, dass es auf der Autobahn im echten Leben auch deutlich länger geht. Zumal das Geheimnis hinter der autonom agierenden S-Klasse die identische Hardware, aber mit einer neuen Software ist.

Autonomes Fahren nun auch auf der Landstraße

Das Resultat des neuen Gehirns: Die neue S-Klasse verlässt den angestammten Lebensraum von Tempomat & Co. Jetzt klappt das autonome Fahren auch auf der Landstraße. Bei den Probefahrten macht das System einen ausgereiften Eindruck. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Radar, Stereokamera und GPS-Navigation imponiert und hängt die Latte für die Premium-Konkurrenz noch ein Stück höher.

Mercedes S-Klasse: Der Roboter fährt geschmeidiger

Auffällig ist vor allem, wie geschmeidig der Robo-Fahrer auch auf schmalen Asphaltbändern agiert. Das Nicken auf dem Beifahrersitz gehört der Vergangenheit an. Bei aktiviertem Tempomaten ist auch das ruckartige Entlanghangeln an Kurvenbegrenzungen passé. Der Auto-Pilot zieht eine perfekte Linie durch die Biegungen, hält rund einen halben Meter Abstand zu den Markierungen. Wenn die Kurve zu eng ist, muss der Fahrer richtig ins Volant greifen. Allerdings reduziert der Autopilot schon in weiser Voraussicht die Geschwindigkeit, wenn sich das Fahrzeug der Richtungsänderung nähert. Auch ein Resultat der Verknüpfung von Kartendaten und GPS. "Wir haben bei Versuchsfahrten ohne aktiviertem System rund 1000 Spurverletzungen festgestellt, mit aktiviertem Assistenten waren es etwa 30", sagt Ingenieur Frank-Werner Mohn.

Fahrroboter unterscheidet zwischen Eco- und Sportmodus

Auch vor Kreisverkehren oder T-Kreuzungen verlangsamt die S-Klasse und reduziert die Geschwindigkeit ohne Zutun des Fahrers, wenn es auf eine Stadtgrenze zu geht. Außerdem werden Tempobegrenzungen, die die Kamera anhand von Verkehrsschildern erkennt, befolgt und die Geschwindigkeit angepasst. Der adaptive Tempomat kommt auch mit 30 Sekunden-Stillstand im Stop-and-go-Verkehr klar. Die verbesserte Geschmeidigkeit beim Kolonnenverkehr ist das Ergebnis aus einem gut "dirigierten Zusammenspiel" (Christoph von Hugo) aus Kamera und Radarsensor, der unter dem Vorderwagen durchschaut und auf die Reaktion des vorausfahrenden Verkehrs reagiert. Die Vernetzung der Systeme geht sogar so weit, dass sich der gewählte Fahrmodus auf das Agieren des Autopiloten auswirkt: Bei Eco agiert das Auto sehr zurückhaltend, bei Sport spürbar engagierter, tritt schneller an, beschleunigt mehr und lässt in den Kurven auch eine höhere Geschwindigkeit zu.

Fehler tauchen bei nicht optimalen Bedingungen auf

Bei perfekten Bedingen laufen solche Testfahrten immer ganz prima ab, aber die Nagelprobe kommt, wenn unvorhergesehene Situationen eintreten. Wenn zum Beispiel die Fahrbahnmarkierungen fehlen oder nur schwer zu erkennen sind. Bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h soll sich die S-Klasse am vorausfahrenden Fahrzeug oder eindeutigen Strukturen, wie Leitplanken oder Markierungspfosten orientieren. Bei unseren Testfahrten funktionierte das noch nicht fehlerfrei. Grundsätzlich ist der adaptive Tempomat bis 210 km/h aktiv. Die Systeme sollen, dank des LED-Lichts auch bei Nacht vernünftig funktionieren.

Mercedes S-Klasse mit eingebautem Chauffeur

Die Automatisierung auf der Langstrecke steigert sich ebenfalls: Beim Spurwechsel auf der Autobahn reicht es jetzt, den Blinkerhebel anzutippen und das Auto legt los. Natürlich nicht ohne den toten Winkel zu überprüfen, wenn Gefahr droht, wird der Vorgang abgebrochen. Wenn der Fahrer nicht der Aufforderung nachkommt, die Hände wieder ans Lenkrad zu legen. Dann bremst die S-Klasse langsam ab, aktiviert unter 60 km/h die Alarmblinker, entriegelt die Türen und sendet einen Notruf. Unterm Strich verwandelt sich die S-Klasse so zunehmend in eine Chauffeurlimousine, bei der der Fahrer oft nur noch lenken muss. Noch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website