t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Tesla Model Y ab 2019: Kompaktes SUV vom Elektro-Pionier


Kompaktes SUV vom Elektro-Pionier in der Pipeline

Von dpa
07.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Das SUV Model Y wird Tesla wohl weniger als 40.000 Dollar kosten.Vergrößern des BildesDas SUV Model Y wird Tesla wohl weniger als 40.000 Dollar kosten. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tesla-Chef Elon Musk weckt bei seinen Aktionären hohe Erwartungen zum ersten Elektro-SUV für den Massenmarkt. Der Tech-Unternehmer stellt den batteriebetriebenen Kompakt-Geländewagen mit dem Namen "Model Y" bereits für 2019 in Aussicht und legte beim Treffen der Anteilseigner im kalifornischen Mountain View ein erstes Foto vor.

Tesla bereitet derzeit auf Hochtouren die Marktpremiere seines ersten Mittelklasse-Elektroautos "Model 3" vor. Die Produktion des rund 35.000 Dollar teuren Wagens, den die Firma vom Nischenanbieter für vermögende Kunden in den Massenmarkt bringen soll, werde plangemäß im nächsten Monat richtig anlaufen, versicherte Musk.

Model Y soll noch erfolgreicher werden als Model 3

Doch der Tech-Milliardär denkt bereits an das nächste Großprojekt und geht davon aus, dass sein erstes Elektro-SUV, das auf den Mainstream zielt, sich noch größerer Beliebtheit erfreuen wird als das aktuelle Angebot. "Die Nachfrage für das Model Y wird wahrscheinlich höher sein als beim Model 3", meinte Musk. Damit legt er die Messlatte hoch – für das Model 3 liegen trotz einer Reservierungsgebühr von 1000 Dollar bereits an die 400.000 Bestellungen vor.

Model Y: Ähnlicher Preis wie beim Model 3 erwartet

Beim "Model Y", zu dem Tesla bislang nur vage Andeutungen machte, geht es um einen preisgünstigeren Crossover, der für die breite Kundschaft erschwinglich sein soll. Bislang hat der Hersteller nur ein SUV im Angebot – das "Model X", einen Luxuswagen mit Flügeltüren, der in den meisten Versionen mehr als 100.000 Dollar kostet. Konkrete Angaben zum neuen Projekt gibt es noch nicht, die Preisklasse dürfte zum "Model 3" passen.

Neue Plattform und bis zu 20 Fabriken geplant

Musk verteidigte vor den Aktionären das ambitionierte Vorhaben, das "Model Y" nicht auf der gleichen Produktionsplattform wie das "Model 3" zu fertigen. Im Tesla-Werk im kalifornischen Fremont sei ohnehin keine Kapazitäten mehr. "Wir platzen aus allen Nähten." Deshalb werde derzeit der Bau von drei Fabriken erwogen, langfristig könnten es wegen der hohen Nachfrage sogar zehn bis 20 werden.

Vor dem Durchbruch: Noch schreibt Tesla rote Zahlen

Erstmals zeigte Musk auch ein Teaser-Foto des geplanten "Model Y", auf dem allerdings nur Umrisse zu erkennen sind. Der Tesla-Chef will die Produktion in den nächsten Jahren massiv hochfahren: 2018 sollen bereits 500.000 Autos pro Jahr gefertigt werden, für 2020 wird die Millionenmarke angepeilt. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, im vergangenen Jahr wurden lediglich 84.000 Wagen hergestellt. Im ersten Quartal 2017 erzielte Tesla zwar Rekorde bei Produktion, Auslieferungen und Umsatz, rutschte aber tiefer in die roten Zahlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website