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Sportlimousine VW Jetta wird neu aufgelegt


Wertigkeit und Präsenz
Sportlimousine VW Jetta wird neu aufgelegt

Stefan Grundhoff; press-inform

15.01.2018Lesedauer: 2 Min.
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VW Jetta: In den USA ist der Stufenheck-Bruder des Golf der Positionierung nach die sportlichste Möglichkeit, einen Volkswagen zu bewegen.Vergrößern des Bildes
VW Jetta: In den USA ist der Stufenheck-Bruder des Golf der Positionierung nach die sportlichste Möglichkeit, einen Volkswagen zu bewegen. (Quelle: Herstellerfoto)

In Europa hat der VW Jetta das Image eines Rentnerautos, doch in den USA sieht das völlig anders aus. Der Golf-Bruder ist hier seit den 80er Jahren eine Sportlimousine für die betont junge Kundschaft. In Detroit steht der neue Jetta in seiner siebten Generation.

So unterschiedlich können die Automärkte sein: In Europa holt ein Jetta niemanden hinter dem Ofen hervor und so wurde er hier längst vom Markt genommen. Doch in den USA ist der Stufenheck-Bruder des Golf zumindest der Positionierung nach die sportlichste Möglichkeit, einen Volkswagen zu bewegen.

Das Auto für alle Tage

Wer einen Jetta fährt, der ist jung, geht zu Uni oder College und mag am Wochenende Basketball, Baseball oder Eishockey. Nach dem in den USA zunehmend abebbenden Interesse am Dieselskandal und einer guten Nachfrage nach den SUV-Modellen Atlas und Tiguan ist der neue VW Jetta für die Wolfsburger ein echter Hoffnungsträger.

Vom niedrigen Niveau der vergangenen Jahre soll der Jetta zumindest den Aufstieg zu völlig neuen US-Verkaufszahlen ermöglichen. Wer keinen SUV oder Geländewagen will, der bekommt mit dem neuen VW Jetta ein Auto für alle Tage.

Dass sich das Design dabei überaus unspektakulär präsentiert, überrascht nicht weiter, denn Volkswagen konkurriert in diesem Segment insbesondere mit Volumenmodellen von asiatischen Herstellern wie Honda, Toyota, Kia oder Mazda. Designeskapaden werden dabei mit nachhaltiger Kaufmissachtung bestraft.

Premiere für Multifunktionsbildschirm

Wer in dem Segment der unteren Mittelklasselimousinen etwas an die bevorzugt junge Kundschaft bringen will, darf keine großen Experimente riskieren. Kein Wunder, dass der 4,70 Meter lange Jetta optisch auf deutsche Werte für Wertigkeit und Präsenz setzt.

Das zeigen Details wie der breite Drei-Lamellen-Kühlergrill, die Charakterfalz an der Flanke, das betont nüchterne Heck oder eben der aufgeräumte Innenraum.

Erstmals wurde der Multifunktionsbildschirm für Navigation, Radio und Komfortfunktionen hinter einer schwarzen Glasscheibe leicht geneigt mit der Instrumenteneinheit verbunden. Sonst ist alles dort, wo man es in einem VW kennt.

Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik

Neben dem Design haben die Verantwortlichen von Volkswagen Nordamerika insbesondere bei der Sicherheitsausstattung nachgelegt.

So bietet der Jetta je nach Ausstattungsvariante nicht nur LED-Scheinwerfer (immer Serie), Abstandstempomat, Rückfahrkamera und Spurhalte- / Spurwechselassistent, sondern auch animierte Instrumente und ab der zweiten Ausstattungsvariante Jetta SE auch ein Panoramadach.

Das Platzangebot liegt dabei beinahe auf dem Niveau des europäischen VW Passat. Das Ladevolumen: üppige 510 Liter und Platz für fünf Personen gibt es sowieso. Zunächst wird der VW Jetta nur mit einem 1,4 Liter großen Turbobenziner angeboten, der 110 kW / 150 PS leistet und wahlweise mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Achtgang-Automatik kombiniert wird.

VW Jetta kommt nicht mehr nach Europa

Von den insgesamt 17,5 Millionen VW Jetta wurden bisher 3,2 Millionen Fahrzeuge in den USA verkauft. Marktstart für die siebte Jettageneration ist im ersten Quartal 2018 in seinem Produktionsland Mexiko.

Bis zur Jahresmitte folgen die USA als Kernmarkt und später andere Weltmärkten wie in China, wo er Sagitar heißen wird. Nach Europa wird der kleine Bruder des Passat nicht mehr kommen.

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