Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen > Motorräder >

Harley-Davidson FLS Softail Slim: Wie aus der Swing-Ära

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Harley-Davidson FLS Softail Slim: Wie aus der Swing-Ära

17.02.2012, 10:08 Uhr | Heiko Wacker, mid

Harley-Davidson FLS Softail Slim: Wie aus der Swing-Ära. Harley-Davidson FLS Softail Slim (Quelle: Hersteller)

Harley-Davidson FLS Softail Slim (Quelle: Hersteller)

Harley-Davidson lässt das Design der 40er Jahre wieder aufleben: Die Harley-Davidson FLS Softail Slim erinnert an die große Zeit des Swing und der "Bobber". Ein puristisches Motorrad zum Cruisen.

Flach und befreit von überflüssigem Zierrat musste in den Vierzigern des letzten Jahrhunderts ein Bike sein. Und mit der neuen Harley-Davidson FLS Softail Slim erfährt die lange Tradition der "Bobber" eine moderne Fortsetzung – wobei niemand mehr gezwungen ist, selbst zum Werkzeug zu greifen, um Schutzbleche umzumontieren. Denn danach ist diese konzentrierte Zweiradbauweise benannt worden. Weil amerikanische Motorräder jener Zeit optisch oft noch schwerer wogen als nach dem tatsächlichen Gewicht, wurden nicht nur Motoren getunt – sondern beispielsweise auch Schutzbleche getauscht.

Das originale Vorderradschutzblech mit dem charakteristischen "Bob" – dem mehr oder minder angedeuteten Außenschwung am unteren Ende – wurde nach hinten gedreht über das Hinterrad montiert, während das hintere Blech ganz entfernt wurde. Weil nun der "Bob" nach hinten gewandert war, sind diese Fahrzeuge bald "Bobber" genannt worden, wobei das Vorderrad zumeist völlig ohne Schutzblech lief.

Harley-Davidson FLS Softail Slim mit wuchtigen 16-Zöllern

Ganz so radikal fällt bei der neuen Harley-Davidson FLS Softail Slim das "Bobben" natürlich nicht aus. Und doch verkörpert das Design des jüngsten Zugangs in der Softail-Familie geschickt den besonderen Reiz, der in dieser puristischen Fahrzeuggattung steckt. Dass die Zündspulen offen verbaut werden, hat beispielsweise nichts mit mangelhafter Verarbeitungsqualität zu tun.

Zugleich rollt die Harley-Davidson FLS Softail Slim auf wuchtigen 16-Zoll-Speichenrädern. Jedoch haben die Hürden der Homologation den Einbau eines recht voluminösen Luftfilterkastens erfordert, der viel zu viel des fein gezeichneten V-Twins verdeckt.

Eine fette Harley im schlanken Gewand

Der Motor ist ein alter Bekannter, auch die Slim ist im Grunde ihres Herzens eine Fat Boy, die mit anderen Rädern und einem veränderten Heckaufbau einen völlig neuen Charakter darstellt, während Rahmen oder Gabel unangetastet geblieben sind.

Und auch in Sachen Antrieb bewegt sich die jüngste Harley auf gewohntem Terrain, sorgt doch der bekannte Twin Cam 103B mit seinen 1690 Kubik für standesgemäßen Vortrieb. Der von Ausgleichswellen beruhigte V2 leistet 58 kW/79 PS bei 5250 U/min, während das maximale Drehmoment von 132 Nm bei 3250 U/min anliegt.

Cruisen mit der Harley

Verwaltet wird die Kraft vom per Wippe bedienten Sechsganggetriebe, das seinen Beinamen "Cruise Drive" nicht zu Unrecht trägt. Bei Tempo 80 rotiert die Kurbelwelle mit rund 1800 U/min, bei Tempo 100 sind es etwa 400 Touren mehr, wie man im kleinen Multifunktionsdisplay der Harley-Davidson FLS Softail Slim ablesen kann.

Relaxt dirigiert man das Motorrad mit dem breiten "Hollywood-Lenker" durch die Landschaft: Der Name verdankt sich der Querstrebe, an die Bobber-Freunde vor 60 Jahren ihre kleine Scheinwerferarmada schraubten. Ein bisschen Show musste dann doch sein.

Back in black

Die Slim hingegen belässt es bei einem Zitat dieser Strebe, die selbstredend ebenso schwarz lackiert ist wie Motor, Felgen, Luftfilter, Scheinwerfer oder die Gabelbrückenabdeckung. Ein nettes Detail findet sich auch am Heck der mit Solositz – das Soziusgestühl ist inklusive Rasten für 298 Euro erhältlich – wesentlich besser wirkenden Harley-Davidson FLS Softail Slim: Dort hat Harley Brems- und Rücklicht in die hinteren Blinkleuchten integriert, während die Stiefel stilecht auf halbmondförmigen Trittbrettern ruhen.

Fazit Harley-Davidson FLS Softail Slim

Den Harley-Designern ist mit der FLS Softail Slim eine Hommage an die unvergessene Swing-Ära gelungen. Im Herzen steht die Softtail mit Einspritzanlage, Alarmanlage oder Wegfahrsperre auf der Höhe der Zeit – und doch versetzt einen die Optik auf elegante Weise zurück in jene Epoche, in der Schutzbleche noch einen ganz anderen Stellenwert hatten.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Zaubern Sie die Zeichen der Zeit einfach weg
Bye-bye Falten mit Youthlift von asambeauty
Shopping
Boxspringbett inkl. Topper statt 1.111,- € für nur 599,- €
jetzt bei ROLLER.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen > Motorräder

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017