Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Autokauf: Leistungsstarke Autos bei den Deutschen immer beliebter

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Studie  

Autokauf: "Die Deutschen lieben Pferdestärken"

21.08.2006, 11:49 Uhr | Spiegel-Online, t-online.de

VW Polo GTI mit 180 PS (Foto: Volkswagen)VW Polo GTI mit 180 PS (Foto: Volkswagen) Und mag der Sprit noch so teuer sein, unter der Motorhaube muss es ordentlich brummen. So sehen es Deutschlands Neuwagenkäufer: Einer neuen Studie zufolge ziehen sie Leistungsprotze den PS-Zwergen vor. Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen auch Dieselautos.#

Foto-Show Vollgas: Die größten Säufer
Ratgeber So fahren Sie sparsam
Städteranking Soviel kostet der Sprit
Foto-Show Die wichtigsten Rabatt-Aktionen
Artikel-Show Rabatte von Alfa bis VW
Kfz-Versicherung Günstige Angebote finden

Rectangle Auto

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Mehr Leistung trotz hoher Spritpreise
Trotz steigender Spritpreise werden in Deutschland leistungsstarke Autos immer beliebter. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt" unter Berufung auf eine aktuelle Studie des Prognoseinstituts B&D-Forecast. Im ersten Halbjahr dieses Jahres verzeichneten demnach Neuwagen mit einer Motorleistung bis zu 100 Kilowatt (136 PS) im Vergleich zum Jahr 2000 deutliche Einbußen, während Autos mit stärkerer Motorenleistung am Markt besser abschnitten.

Foto-Show Die 10 umweltfreundlichsten Autos
Zum Durchklicken Die Besten ihrer Klassen
Öko-Trend-Institut Wuppertal Die Öko-Top-Ten 2005

Marktanteil schwacher Pkw sinkt
Der Untersuchung zufolge wurden vor sechs Jahren noch 17 Prozent aller Neuwagen mit einer Motorleistung unter 50 Kilowatt (67 PS) gekauft, inzwischen nur noch 9 Prozent. Auch der Verkauf von Neuwagen mit mittlerer Motorleistung zwischen 50 und 100 Kilowatt stotterte, ihr Marktanteil sank von 62 auf 55 Prozent.

Restwert-Ranking Die Besten ihrer Klasse (August 2006)
Restwert Alle Klassen im Überblick
Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Inserieren Sie hier!

Auch Diesel auf dem Vormarsch
Am stärksten legten Wagen mit 100 bis 140 Kilowatt (188 PS) in der Käufergunst zu - ihr Anteil verdoppelte sich fast von 15 auf 27 Prozent, ebenso wie bei den echten PS-Protzen über 250 KW (335 PS; von 0,4 auf 0,8 Prozent). Derweil absolvierten Dieselautos einen Siegeszug: Im Jahr 2000 erreichten sie 30 Prozent unter den Neuwagenverkäufen, nunmehr 44 Prozent.

Top Ten Diesel-Benziner-Vergleich
Auf einen Blick Die rentabelsten Diesel
Kostenrechner Diesel oder Benziner?
Partikelfilter Diese Neuwagen haben ihn an Bord
Einigung bei Partikelfilter 330 Euro Förderung für Nachrüstung

Pferdestärken zählen
"Die Deutschen lieben trotz historischer Treibstoff-Höchstpreise Pferdestärken", kommentierte Ferdinand Dudenhöffer, Geschäftsführer von B&D-Forecast, die Ergebnisse. Er geht davon aus, dass der Trend zu höheren PS-Zahlen in Deutschland mittelfristig weitergehen wird. Für die Studie hat der Autoexperte die Neuwagenzulassung ausgewertet.

Aktuelle Meldungen Autogramm
Auto-Finanzierung Günstige Kredite

Seite weiterempfehlen

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal