Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Deutsche Autobesitzer wechseln oft die Marke

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Markentreue  

Deutsche Autobesitzer wechseln oft die Marke

17.10.2006, 15:06 Uhr | afp; T-Online, t-online.de

Markentreue: Deutsche unloyal (Foto: Archiv)Markentreue: Deutsche unloyal (Foto: Archiv) Deutsche Autobesitzer sind ihrer Marke nicht sonderlich treu: Das ergab eine vergleichende Studie der Unternehmensberatung Capgemini. Nur Franzosen sind im europäischen Vergleich noch eher dazu geneigt, die Marke zu wechseln.#

XL-Foto-Show Zufriedenheitsranking der deutschen J.D.-Power-Studie
Foto-Show J.D.-Power US-Zufriedenheitsranking
Grafik Die Ergebnisse im Überblick
Foto-Show Qualitätsranking der J.D.-Power-US-Studie
Übersicht US-Studie: Alle Marken, alle Plätze
Top Ten Das sind die wertstabilsten Autos
Foto-Show ADAC-Pannenstatistik 2005
Foto-Show So teuer ist Autofahren geworden
Autos in Videos: Neue Modelle in bewegten Bildern
AutoScout24 Finden Sie ihren Traumwagen

Rectangle Auto

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Etwas mehr als die Hälfte loyal
Nur 57 Prozent der Pkw-Eigner in Deutschland würden wieder einen Wagen des selben Herstellers kaufen. Allerdings neigen die Franzosen im europäischen Vergleich noch eher dazu, die Marke zu wechseln. Nur 47 Prozent betonten hier die Loyalität zu dem aktuellen Hersteller. Deutlich verbundener mit ihrer Fahrzeugmarke sind die Briten: 64 Prozent würden sich der Umfrage zufolge wieder für einen Modell ihres Autobauers entscheiden.

Artikel-Show Das kosten Kleinstwagen in Europa
Artikel-Show Das kosten Kleinwagen in Europa
Artikel-Show Das kosten Kompaktwagen in Europa
Artikel-Show Das kostet die Mittelklasse in Europa
Artikel-Show Das kostet die obere Mittelklasse in Europa
Artikel-Show Das kostet die Oberklasse in Europa
Artikel-Show Das kosten SUV und Vans in Europa

Deutschland: Der Preis ist heiß
Auf Europas größtem Automarkt zählen laut der Studie vor allen zwei Dinge für den Kunden: Internet-Präsenz und der beste Preis. Vor allem das Preisbewusstsein der deutschen Autokäufer führen die Macher der Studie an: Spezielle Lock-Angebote führen in Deutschland eher zum Wechsel der Marke als anderswo in Europa. Und genau danach suchen Kunden auch im Internet: Konfiguratoren, Einzelhändler-Preise und günstige Preise generell sind Themen, mit denen sich deutsche Autokäufer im Internet beschäftigen. 29 Prozent finden einen Auto-Konfigurator wichtig - das ist der höchste Wert in Europa. Und 31 Prozent der deutschen Befragten wollen einen Online-Preisvergleich vornehmen. Das schlägt sich auch in den Zahlen zur Nutzung des Internets nieder: 62 Prozent der deutschen Kunden sind auf der Jagd nach Online-Schnäppchen, während es gesamt gesehen in Europa gerade mal 49 Prozent sind.

Falk Textlink

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Öfter mal was Neues
Beim Entscheidungsprozeß stehen emotionale Gründe im Vordergrund, auch wenn rationale Faktoren wie Sicherheit, Kosten und Zuverlässigkeit mit angegeben wurden. Als Gründe für einen möglichen Markenwechsel gaben die meisten Befragten an, das Auto einer anderen Firma passe besser zu ihren Bedürfnissen. Aber auch die Lust, etwas Neues auszuprobieren sowie der Spaßfaktor am neuen Vehikel spielten eine Rolle. Weniger wichtig waren den Befragten Sicherheitsaspekte und der Verbrauch der Fahrzeuge.

Kundenzufriedenheit vor PS-Zahlen
Die Studie stellt zudem heraus, dass der entscheidende Faktor beim Autokauf europaweit nicht mehr nur in PS-Zahlen und Preisen liegt. Viel wichtiger seien den Kunden Ehrlichkeit und Freundlichkeit. Das bedeutet, dass Autohersteller umdenken müssen, um den Kunden binden zu können. So müssen sie neben den rationalen Kaufkriterien auch emotionale Kaufanreize bieten, indem sie auf Freundlichkeit und Kundenservice Wert legen. Das bedeutet zum Beispiel: Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie von ihrem Händler oder Hersteller auf eine E-Mail binnen vier Stunden eine Antwort erwarten - und wenn diese nicht kommt, schauen sie sich bei der Konkurrenz um.

Foto-Show Die wichtigsten Rabatt-Aktionen (August 2006)
Artikel-Show Rabatte von Alfa bis VW
Rätsel rund ums Auto Hier geht's zur Auto-Quiz-Seite
Partikelfilter Diese Neuwagen haben ihn an Bord
Aktuelle Meldungen Autogramm

Seite weiterempfehlen

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal