Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Wie Modelle zu ihren Bezeichnungen kommen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Volkswagen  

Wie Modelle zu ihren Bezeichnungen kommen

11.04.2007, 12:22 Uhr | Heiko Lossie, dpa, t-online.de

VW-Modelle und ihre Namen (Foto: Volkswagen)VW-Modelle und ihre Namen (Foto: Volkswagen) Von Kreativität war anfangs keine Spur. Die ersten beiden Modelle, die in der Nachkriegszeit vom Band rollten, nannte der VW-Konzern schlicht "Typ 1" und "Typ 2". Es waren die Kunden selber, die den Autos ihre Namen gaben - Käfer und Bulli. Erst Jahre später entschied sich VW, diese Bezeichnungen auch offiziell zu übernehmen. Heute überlässt der Wolfsburger Autoriese in Sachen Namensgebung nichts mehr dem Zufall. Gilt es bei VW, neue Modelle zu benennen, springt eine große Maschinerie an.#

XL-Foto-Show VW-Modelle und ihre Namen
Zum Durchklicken Missverständliche Autonamen
Foto-Show Diese VW gingen nie in Serie
Foto-Show Der Scirocco im Wandel der Zeit
XL-Foto-Show VW Iroc
Video: VW Iroc

Rectangle Auto

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Modellnamen sind Imageträger
"Über den Namen eines Modells bildet sich der erste Kontakt, den wir mit einem Kunden haben", sagt Dirk Noerenberg, Stratege im Markenmanagement des Wolfsburger Autobauers. "Unsere Modellnamen sollen Emotionen transportieren und im Idealfall aus einem Produkt eine unverwechselbare, monopolisierte Marke machen." Ein Beispiel dafür sei der Golf.

XL-Foto-Show Facelift VW Touareg
XL-Foto-Show Facelift VW Touran

Langer Weg der Namensfindung
Der Weg zu einem erfolgreiche Modellnamen ist lang, kompliziert und kann mitunter auch in einer Sackgasse enden. Bei der Namenssuche arbeitet VW mit Kreativ-Agenturen zusammen. In Phase eins steckt die Agentur Felder für mögliche Namen ab und muss dabei die geplante Zielgruppe im Auge behalten. "Bei dieser Arbeit lassen wir uns etwa von Musik oder Filmen inspirieren", erklärt Sybille Kircher, Chefin der Agentur "Nomen", mit der VW zusammenarbeitet. Das Resultat überprüft VW und korrigiert es gegebenenfalls.

Artikel-Show Das sind die neuen Golf-Jäger
XL-Foto-Show So groß ist die Kompaktklasse
XL-Foto-Show VW Golf Variant
Foto-Show Der Golf V
Foto-Show 30 Jahre Golf
Foto-Show Golf-Cockpit im Wandel
Foto-Show GTI, Cabrio, Kombi
Foto-Show 30 Jahre VW Golf GTI

Viele Themenfelder
Es folgt die Entwicklungsphase, in der die Agentur konkrete Namensvorschläge sammelt. Die VW-Marketingprofis legen sich dann auf eine Richtung fest und filtern aus rund 20 Namen die vermeintlich besten zehn heraus. Dieser Prozess erbrachte beispielsweise Namensfelder wie Sport (Golf, Polo, Derby), Winde (Passat, Scirocco) oder griechische Mythologie (Eos, Phaeton).

Foto-Show VW Phaeton
Aktuelle Meldungen Autogramm
Autos in Videos: Neue Modelle in bewegten Bildern

Sprachprüfung wichtig
"Wenn die zehn Namen eines Feldes feststehen, wird es erst richtig spannend", sagt Noerenberg. Die Top Ten kommen in die so genannte Sprachprüfung. "Unsere Experten untersuchen, welche Assoziationen die Namen auslösen", erklärt Antonios Goros, der die Namensfindung bei VW zusammen mit Noerenberg lenkt. Ein in Deutschland positiv besetzter Name könne in einer anderen Sprache ganz anders ankommen. Danach ist die VW-Rechtsabteilung am Zug.


XL-Foto-Show VW CrossGolf
XL-Foto-Show Golf GTI Edition 30
XL-Foto-Show VW Passat R36

Namen werden immer länger
"Es gibt acht Millionen Marken weltweit. VW besitzt die Rechte an etwa 4000 Namen", sagt Noerenberg. Dazu gehörten auch Bezeichnungen für Technik oder Kampagnen. "Wegen der Vielzahl der Namen wird es immer schwieriger, sich noch kurze, prägnante und leicht zu merkende Begriffe zu sichern", sagt Noerenberg. Einsilbige Namen seien bereits Mangelware. "Die Namen müssen immer länger werden, den Trend spüren wir schon jetzt."

Video: VW Cross Touran
XL-Foto-Show VW CrossTouran
XL-Foto-Show VW CrossGolf
Foto-Show VW CrossPolo

Fünf Namen werden ausgewählt
Als Ergebnis wählt VW fünf Favoriten aus. In der so genannten Kontrollphase lassen Juristen diese Namen schützen. Mit einem letzten Schritt einigt sich der VW-Vorstand auf einen der fünf Namen. Nicht immer läuft dieser Weg so prototypisch. Über den Namen "Tiguan", der 2008 auf den Markt kommt, entschieden Leser einer Autozeitschrift. Als die vier Alternativen hatte VW "Nanuk", "Namib", "Rockton" und "Samun" vorgegeben.

XL-Foto-Show VW Concept Tiguan
Video: Der Concept Tiguan
Foto-Show VW Tiguan / Concept A
Foto-Show Der neue VW Eos

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Alternativen zum Golf?
Wie Golf, Passat und all die anderen Modelle alternativ hätten heißen können, will VW nicht verraten. "Das liegt auch daran, dass Namen, die bislang nicht zum Zuge kamen, vielleicht doch noch einmal verwendet werden", sagt Markenstratege Goros. Denn zur Macht des Namens gehört auch die koordinierte Erstpräsentation und ordentlich Geheimniskrämerei. So zeigten die VW-Werbeprofis das Eos-Cabrio - benannt nach der Göttin der Morgenröte - in Griechenland vor aufgehender Sonne zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit. VW-intern war der Name zu diesem Zeitpunkt bereits ein Jahr lang bekannt.

Seite weiterempfehlen

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal