Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Kleine Flitzer unter 10.000 Euro

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Preiswerte Kleinwagen  

Kleine Flitzer unter 10.000 Euro

30.03.2005, 15:47 Uhr | dpa, t-online.de

Ab 7500 Euro: Billig-Auto Logan (Foto: Renault)Ab 7500 Euro: Billig-Auto Logan (Foto: Renault) Mut zum Mini, lautet das Motto der Autoindustrie in diesem Frühjahr. Im Angesicht der Konjunktur- und Konsumflaute besinnen sich die europäischen Autohersteller auf preiswerte Kleinwagen zurück. Die kleinen Flitzer zu einem Preis unter 10.000 Euro sollen neue Kunden locken und den Automarkt ankurbeln. Viele Experten sind aber skeptisch, ob die Hersteller mit Auto-Zwergen wirklich Geld verdienen können.



Foto-Show Diese Billigautos kommen
Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Inserieren Sie hier!
Rectangle Auto

Bau in Deutschland zu teuer
Volkswagen schickt Ende April den in Brasilien gebauten Fox für unter 9000 Euro ins Rennen. Ford setzt auf das Sondermodell Ka Student. Peugeot und Citroën haben gemeinsam mit Toyota einen 3,43 Meter kurzen Kleinwagen entwickelt - die Drillinge Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo. Der französische Autobauer Renault will den in Rumänien gebauten Logan ab Sommer für 7500 Euro in Deutschland anbieten. Die Produktion der kleinen Wagen in Deutschland würde sich wegen der hohen Lohnkosten nicht lohnen.

Volkswagen Der neue Fox
Foto-Show Der neue VW Fox

Technische Finessen selbst im Kompakten
VW Fox (Foto: Volkswagen)VW Fox (Foto: Volkswagen) "Die Winzlinge bieten Potenzial, weil sie in eine Lücke stoßen", sagt Autoanalyst Frank Biller von der BW-Bank. "Die europäischen Hersteller haben das Kleinwagen-Segment lange vernachlässigt." Schneller, größer, luxuriöser - das war jahrelang die Devise der Firmen. Die Hersteller bauten selbst in Kompaktwagen technische Finessen ein, weil Kunden bessere Ausstattung und mehr Sicherheit verlangten. "Kleinwagen wie Corsa und Polo sind keine Kleinwagen mehr", sagt Autoexperte Eric Heymann von der Deutschen Bank. "Die Hersteller haben diesen Markt den Japanern und Koreanern überlassen."

Dacia Logan Billig-Auto in zwei Tagen ausverkauft
Foto-Show Dacia Logan

Keine nennenswerten Erträge
Die Mini-Autos sollen dem stagnierenden deutschen Automarkt in diesem Jahr Impulse geben und für das prognostizierte Wachstum von 2 Prozent bei den Neuzulassungen sorgen. Das erhoffte Heil können sie den Kompaktwagen-Herstellern aber kaum bringen. "Billigautos sind eine kleine Nische, die ökonomisch unbedeutend ist, weil sie keine nennenswerten Erträge bringt", sagt der Autoanalyst der Metzler Bank, Jürgen Pieper. "Der Trend zum Billigauto ist nur eine Marketing-Masche. Die Hersteller springen dem Geiz-ist-Geil-Motto hinterher."

Ford Billigauto Ka Student

"Preis ist nicht alles"
Der Citroen C1 (Foto: Citroen)Der Citroen C1 (Foto: Citroen) Nur 3,9 Prozent aller in Deutschland verkauften Autos hatten 2004 nach einer Studie des Forschungs-Institutes Center Automotive Research einen Listenpreis unter 10.000 Euro. Ihr Anteil könnte 2006 auf bis zu 7 Prozent klettern, lautet die Vorhersage. Andere Experten sehen die Billigwagen nur als kleine Minderheit mit maximal 5 Prozent Marktanteil. "Ein neuer Trend zu "billig, billig, billig" lässt sich nicht ausmachen, wie auch Verbraucher-Befragungen zeigen", sagt der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Bernd Gottschalk. "Der Preis ist nicht alles." Vor allem Einfach-Autos mit wenig Technik und biederem Design wie der Dacia Logan haben nach Expertenansicht wenig Verkaufschancen.

Auto-Finanzierung Die günstigsten Kredite
Kfz-Versicherung Günstige Tarife finden

Kooperationen notwendig
Die Fachleute bezweifeln, dass die Hersteller mit den Kleinmobilen Geld verdienen können. "Die Konzerne werden mit diesen Autos eher Verluste als Gewinne erzielen", sagt Wolfgang Meinig von der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft. Zu eng seien die Preise kalkuliert, zu gering die Ausstattung. "Die Autobauer müssen bei Kleinwagen unbedingt gemeinsame Plattformen mit anderen Modellen nutzen, ihre Fabriken gut auslasten und in Kooperationen die Entwicklungskosten teilen", sagt Analyst Rolf Woller von der HypoVereinsbank. Vorbild sei die Kooperation von Peugeot, Citroën und Toyota.

Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Konkurrenz für Gebrauchtwagenmarkt
Die Mini-Mobile sind vor allem für die Kundenbindung wichtig. "Wer einmal ein kleines Auto fährt, der träumt auch von größeren Autos", sagt Meinig. Die Hersteller könnten sich einen treuen Kundenstamm aufbauen. Potenzielle Käufer für Billigautos sind nach Expertenansicht Fahranfänger, Studenten, junge Mütter und Familien, die einen Zweit- oder Drittwagen brauchen. Biller sieht aber noch eine Käuferschicht: "Die Kleinwagen machen auch Gebrauchtwagen Konkurrenz."

Weitere Auto-Themen:

Seite weiterempfehlen

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal