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So teuer sind CO2-Sünder in anderen Ländern

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Kfz-Steuer  

So teuer sind CO2-Sünder in anderen Ländern

21.05.2008, 11:59 Uhr | AFP

Porsche Cayenne S (Foto: Porsche)Porsche Cayenne S (Foto: Porsche) Die Kfz-Steuer in Deutschland berechnet sich bislang nach dem Motorvolumen - dem sogenannten Hubraum. Fahrzeugbesitzer zahlen derzeit je 100 Kubikzentimeter Hubraum Steuersätze zwischen 6,75 Euro und 37,58 Euro. Ausschlaggebend für die Höhe des Steuersatzes sind mehrere Faktoren: der Fahrzeugtyp, ob ein Fahrzeug einen Benzin- oder Diesel-Motor hat und zu welcher Schadstoffklasse es gehört. In anderen Ländern greift bereits - die für den Autofahrer deutlich kostspieligere - CO2- bzw. Strafsteuer.

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Gleicher Hubraum - unterschiedliche Leistung

Dass eine Hubraum-Besteuerung nicht immer gerecht ist, verdeutlicht folgendes Beispiel: Aus einem Zweiliter-Motor lassen sich mittlerweile Leistungen zwischen 100 und fast 300 PS herauskitzeln. Diese verschiedenen Motoren verbrauchen unterschiedlich viel Sprit und setzen dementsprechend unterschiedlich viel CO2 frei. In anderen Ländern hat man teilweise zu drastischen Kohlendioxid-Steuern gegriffen: In Norwegen schlägt eine "Zulassungssteuer" für den Porsche Cayenne S mit 53.000 (kein Tippfehler!) Euro zu Buche.

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Diesel teurer als Benziner

Die niedrigsten Steuersätze gelten in Deutschland bei Autos oder Motorrädern mit Benzinmotor, die die Abgasnormen Euro 2, 3 oder 4 erfüllen. Besitzer dieser Fahrzeuge zahlen maximal 7,36 Euro je 100 Kubikzentimeter. Deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen dagegen Besitzer von älteren Autos, Lastwagen oder Bussen mit Diesel-Motor. Die niedrigste Tarifstufe liegt hier bei 15,44 Euro je 100 Kubikzentimeter.

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Im Fahrzeugschein vermerkt

Zu welcher Schadstoffklasse ihr Wagen gehört, können Fahrzeugbesitzer im Fahrzeugschein oder den Zulassungsbescheinigungen nachlesen. In den bis Herbst 2005 ausgestellten Fahrzeugscheinen findet sich der entsprechende Vermerk auf der Seite mit den Fahrzeugdaten links oben unter "Schlüsselnummer - zu 1".

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In der neuen Zulassungsbescheinigung ist die Schadstoffschlüsselnummer in Teil 1 unter dem Punkt 14.1 zu finden. Die Schadstoffklasse geht aus den letzten beiden der Ziffern in der Zahlenkolonne hervor. Die Schadstoffklassen richten sich danach, welche Menge Stickoxid, Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Rußpartikel ein Fahrzeug ausstößt.

CO2 statt Hubraum

Die Bundesregierung plant, die Berechnungsgrundlage für die Kfz-Steuer ab Anfang kommenden Jahres vom Hubraum auf den Kohlendioxid-Ausstoß umzustellen. Dadurch soll für Autofahrer ein Anreiz geschaffen werden, besonders schadstoffarme Autos zu kaufen. Für Fahrzeughersteller dagegen soll es interessanter werden, möglichst umweltschonende Wagen zu produzieren.

Details noch offen

Nach derzeitigen Plänen soll die CO2-Steuer aber nur für Neufahrzeuge gelten, die ab 2009 zugelassen werden. Für Fahrzeuge mit einer Zulassung bis Ende 2008 gilt eine Art Bestandsschutz. Sie sollen auch nach der Neuregelung der Kfz-Steuer auf Grundlage des Hubraums besteuert werden. Doch ist es nicht ausgeschlossen, dass auf Besitzer solcher Fahrzeuge eine Steuererhöhung zukommt.

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