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Autotrends 2009  

Das ist das Lieblingsauto der Deutschen

18.08.2009, 14:43 Uhr | AFP

Eine bezahlbare schwarze Benziner-Limousine von VW - das ist für viele Deutschen das Traumauto (Foto: VW)Eine bezahlbare schwarze Benziner-Limousine von VW - das ist für viele Deutschen das Traumauto (Foto: VW) Das neue Auto sollte sparsam, schwarz und mit Klimaanlage ausgestattet sein. Am besten eine Limousine mit Benzinmotor - so wünschen sich die Menschen in Deutschland laut einer Umfrage des Mineralölkonzerns Aral ihr neues Auto.#

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Alternativen recht wenig gefragt

Nur jeder Sechste interessiert sich für alternative Antriebe in Erdgas- und Elektroautos. Im Autohaus erwarten die Kunden der Umfrage "Trends beim Autokauf" zufolge einen Rabatt von 14 Prozent auf den Listenpreis.

Preis ist das Wichtigste

Wer sich ein Auto aussucht, der schaut als erstes auf den Preis und den Verbrauch, berichtete Aral am Montag in Frankfurt. Bei den Karosserieformen hat die Limousine die Nase vorn - auch wenn Kleinwagen besonders gefragt sind. Der Kombi hat dagegen seinen Status eingebüßt.

Schwarz sehr beliebt

Die bevorzugte Farbe ist nach wie vor das klassische Schwarz, das jeder vierte Käufer auswählt, gefolgt von Silber. Bei der Ausstattung setzen die Deutschen auf mehr Luxus: Ohne ABS, Klimaanlage und elektrische Fensterheber geht nichts mehr. Freisprecheinrichtungen und Alarmanlagen sind dagegen weniger gefragt als vor einigen Jahren.

Alternative Antriebe haben es schwer

Alternative Antriebe wie Elektroautos bleiben eine Nische, mehr als drei Viertel der Käufer bevorzugen die klassischen Benzin- und Dieselmotoren. Nur ein Drittel der Befragten würde ein Elektroauto kaufen. Allerdings sind 77 Prozent der Befragten bereit, bis zu 2000 Euro Aufpreis dafür zu zahlen.

Kauflust wird nachlassen

Wegen der Wirtschaftskrise und der auslaufenden Abwrackprämie dürfte die Kauflust aber nachlassen. Rund 18 Prozent der Befragten wollen sich bis Ende 2010 ein Auto kaufen - das sind nur noch halb so viele wie 1999. Viele fahren ihren Wagen länger als früher, so ist ein Auto auf Deutschlands Straßen im Schnitt acht Jahre alt. "Die Automobilindustrie hat die Krise längst noch nicht überwunden", lautet das Fazit der Studie.

VW ist angesagt

Von Marke zu Marke ist die Lage ganz verschieden: Gewinner der Krise ist Volkswagen. Etwa 22 Prozent der Befragten wollen sich ein VW-Modell zulegen - auch wegen des umweltfreundlichen Images der Marke.

Repräsentative Umfrage

Dagegen ist im Vergleich zu früheren Umfragen das Interesse an den deutschen Herstellern Opel, Audi und BMW gesunken. Für die repräsentative Studie "Trends beim Autokauf" im Auftrag von Aral befragte das Institut für Automobil-Marktforschung bundesweit 1163 Autofahrer.

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