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Automarkt: Weiter hohe Rabatte für Neuwagen

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Automarkt  

Steigende Rabatte beim Autokauf

22.12.2009, 14:45 Uhr | dpa, AFP

Rabatte für Neuwagen sollen sich weiter auf einem hohen Niveau bewegen (Fotos: ddp, Imago / Montage; t-online.de)Rabatte für Neuwagen sollen sich weiter auf einem hohen Niveau bewegen (Fotos: ddp, Imago / Montage; t-online.de) Autokäufer können sich nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer auf weiter steigende Rabatte freuen. "Händlerangebote bei Neuwagen mit 33,3 Prozent Rabatt sind an der Tagesordnung. Im Durchschnitt liegen die Rabatte derzeit bei gut 19 Prozent. Tendenz im neuen Jahr: steigend", sagte der Autoexperte.#


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"Junge Dienstwagen" und Tageszulassungen

Der Autoexperte verzeichnet mehr sogenannte taktische Zulassungen, erklärte Dudenhöffer am Dienstag in Duisburg. Im November liefen 20,2 Prozent aller zugelassenen Neufahrzeuge auf Händler und Autobauer selbst, die diese Autos später als Kurz- oder Tageszulassungen oder als "junge Dienstwagen" mit hohen Nachlässen auf den Markt brächten.

Internet-Autohandel wird stärker werden

Im Kommen sind nach Einschätzung von Dudenhöffer Internet-Autovermittler. Ähnlich wie beim Gebrauchtwagenhandel über Online-Börsen träten die Internet-Vermittler nur als Makler auf, hinter den Angeboten stünden normale Autohäuser.

16 Prozent Rabatt bei den Bestsellern

Anders als beim Sonderangebot auf dem Hof des Autohändlers seien die Fahrzeuge beim Internet-Vermittler in der vom Kunden gewünschten Ausstattung zu bekommen. Bei den 25 meistgekauften Autos seien Rabatte von durchschnittlich 16 Prozent möglich.

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Ab Januar mehr Rabattaktionen

Zwar sei ein Teil der so genannten offenen Rabattaktionen im Dezember ausgelaufen. Mit 285 wurden 23 Aktionen weniger verzeichnet als im November. Im Januar könne nun aber mit zahlreichen neuen Aktionen zur Verkaufsförderung gerechnet werden, prognostizierte Dudenhöffer.

Nur offizielle Nachlässe berücksichtigt

Das Forschungszentrum Dudenhöffers erfasste für die Studie nur veröffentlichte Aktionen der Hersteller wie Sondermodelle, Sonderzinsen, Leasingangebote, Bar-Rabatte oder besondere Eintauschprämien für Altfahrzeuge. Die von Händlern selbst gewährten Rabatte wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt.

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