Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

ADAC-AutomarxX: Mercedes zurück an der Spitze

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

ADAC-AutomarxX: Mercedes zurück an der Spitze

26.11.2010, 10:47 Uhr | adac, Auto-Reporter.NET, Auto-Reporter.Net, ADAC

ADAC-AutomarxX: Mercedes zurück an der Spitze. Mercedes CLS (Foto: Mercedes)

Mercedes CLS (Foto: Mercedes)

Mercedes-Benz ist wieder die beste Automarke Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Markenstudie ADAC-AutoMarxX, die der Autoklub nunmehr zum 23. Mal veröffentlicht hat. Damit verdrängt der Autobauer aus Stuttgart Audi wieder vom Spitzenplatz. Unter den zehn besten Automarken befinden sich diesmal fünf deutsche Hersteller. Hier ist das komplette Ranking.

Die ADAC-Studie bewertet in Deutschland verfügbare Automarken in den Kategorien Produktstärke/Fahrzeugqualität, Sicherheit, Kundenzufriedenheit, Umwelt, Markenimage sowie Marktstärke. In der Auswertung bildet sie das aktuelle Leistungsniveau der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller ab. Beim ADAC-AutomarxX werden auch die Ergebnisse aus den TÜV-und DEKRA-Reports und die Resultate von Autotest berücksichtigt.

Mercedes bei der Sicherheit Spitze

Der ADAC ermittelt dabei für jede Kategorie einen Sieger. Auch kleinere Automarken sind dabei vertreten. So belegt der Allrad-Spezialist Subaru in der Kategorie "Kundenzufriedenheit" der ersten Platz. Mercedes ist der beste Hersteller in Punkto aktiver und passiver Sicherheit, was mit 20 Prozent in das Gesamtergebnis mit einfloss.

Audi: Testsieger bei Fahrzeugqualität

Seit Einführung des AutomarxX im Jahre 2001 ist der Autobauer die erfolgreichste Automarke mit zwölf Erstplatzierungen und setzte sich seither in mehr als der Hälfte aller Auswertungen gegen die Konkurrenz durch. Bei den letzten acht Studien blieb Mercedes aber der Spitzenplatz verwehrt. Knapp dahinter belegen Audi und BMW den zweiten, beziehungsweise den dritten Platz. Audi attestieren die Autoren vom ADAC immerhin die beste Fahrzeugqualität und das beste Markenimage.

Toyota fällt zurück

Zu den großen Verlierern im aktuellen Ranking des ADAC zählt der Autobauer Toyota. Die Japaner mussten nach den Querelen auf dem amerikanischen Markt Imageeinbußen hinnehmen, und rangieren nur noch auf dem achten Rang. Besser lief es beim Konkurrenten VW. Die Wolfsburger verbesserten sich auf den vierten Platz.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal