Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Autohäuser: Verkaufsservice nur durchschnittlich

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autohäuser: Verkaufsservice nur durchschnittlich

04.02.2011, 11:31 Uhr | mid, mid, t-online.de

Autohäuser: Verkaufsservice nur durchschnittlich. Den besten Verkaufsservice in deutschen Autohäusern bietet laut einer Studie VW (Foto: imago)

Den besten Verkaufsservice in deutschen Autohäusern bietet laut einer Studie VW (Foto: imago)

Die Automobilindustrie meldet weltweit steigende Absatzzahlen. Die Händler überbieten sich daher mit Kauf-Anreizen wie "Mehr Fahrspaß" oder "weniger Verbrauch". Doch der Verkaufsservice der 12 absatzstärksten Automarken in Deutschland ist nur befriedigend. Zu diesem Ergebnis kommt ein bundesweit durchgeführter Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Fernsehsenders "n-tv". Am besten schnitt VW ab, dicht gefolgt von Mercedes-Benz und Toyota. Auf dem letzten Platz landete der koreanische Autobauer Hyundai.

Auto-Händler: Nur in 60 Prozent der Fälle Probefahrt angeboten

Schwerpunkt der Analyse war die persönliche Beratung in Autohäusern in den Städten Berlin, Hamburg und München, wobei auch die übergebenen Beratungs- und Finanzierungsunterlagen untersucht wurden. Weiterhin wurden die Automarken hinsichtlich ihrer Internetauftritte und des Versands von Informationsmaterial beurteilt. In Summe flossen 492 verdeckte Testerkontakte zu den Unternehmen ein.

Dabei zeigte sich, dass bei jeder dritten Beratung zu wenig auf die individuellen Kundenwünsche eingegangen wurde. Eine Probefahrt nur in 60 Prozent der Fälle angeboten worden. Auch die Vorteile der eigenen Fahrzeuge gegenüber anderen Automarken sei nur jedem dritten Interessenten überzeugend dargelegt worden.

Schwächen bei der Kreditberatung

Die größten Defizite zeigten sich dabei in der Kreditberatung. Ob sich ein Kaufinteressent das Auto überhaupt leisten konnte, spielte demzufolge in keinem Verkaufgespräch eine Rolle. Das Einkommen der Tester wurde nur von knapp sechs Prozent der Berater erfragt und die Ausgaben in keinem einzigen Gespräch analysiert.

Großes Detailwissen der Verkäufer

Doch die Tester haben auch Positives festgestellt: Die meisten Autohäuser präsentieren sich mit großzügigen und repräsentativen Verkaufsräumen. Allerdings muss man dazu wissen, dass die meisten Autohersteller den Autohäusern klare Vorgaben machen, wie viel Fläche für eine gewisse Anzahl von Modellen zur Verfügung stehen muss.

Doch auch einige Autoverkäufer konnten Pluspunkte sammeln. So beeindruckten über 75 Prozent der Verkäufer die Prüfer mit großem Detailwissen hinsichtlich der offerierten Pkw und gaben sich zudem freundlich und motiviert.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal