Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service > Oldtimer >

Golf 1: Wie alte Autos weltweit als Neuwagen weiterleben

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Golf 1  

Wie alte Autos weltweit als Neuwagen weiterleben

21.10.2013, 09:05 Uhr | mid

Golf 1: Wie alte Autos weltweit als Neuwagen weiterleben. In Südafrika erfreut sich der VW "Citi Golf" auf Basis des Golf I auch als Polizeiauto heute noch großer Beliebtheit. (Foto: mid/Wiki/Murphy1303)

In Südafrika erfreut sich der VW "Citi Golf" auf Basis des Golf I auch als Polizeiauto heute noch großer Beliebtheit. (Foto: mid/Wiki/Murphy1303)

Was der Autokunde in Europa nach jahrelangem Gebrauch als "alt" ablegt, ist anderswo auf der Welt als Neuwagen immer noch gut genug. Bestes Beispiel: Der Golf IV wird von Volkswagen in Kanada zu Preisen ab 15.300 kanadischen Dollar - 11.375 Euro - angeboten.

Kanada-Golf ist ein Golf IV

Breite Scheinwerfer und ungewohnt große Lufteinlässe können Kenner der Wolfsburger Modellpalette nicht täuschen: Bei genauem Hinsehen entpuppt sich der kanadische Golf-Abkömmling als optisch aufgepeppter Golf IV, der hierzulande schon 2003 abgelöst worden ist. Aus gutem Grund: Denn in den folgenden Generationen des Kompaktklässler haben Innovationen wie der serienmäßige Schleuderschutz ESP, Doppelkupplungsgetriebe sowie moderne, direkteinspritzende Sparaggregate wie die Reihe der TSI-Ottomotoren oder die "TDI" getauften Turbodiesel Einzug in den Golf gehalten.

Basis-Golf ist sehr günstig

Die meisten dieser automobilen Innovationen fehlen dem kanadischen Basis-Golf. Unter der Bezeichnung "Golf City" lässt man ihn dort dennoch weiterleben. In Kanada wird das Einstiegsmodell unter dem Motto "Deutsche Ingenieurskunst für alle" als "wunderbare Mischung aus Zuverlässigkeit, Sicherheit und purem Fahrvergnügen" angepriesen. Zwar wird auch der aktuelle Golf angeboten, allerdings für 21.475 kanadische Dollar, umgerechnet knapp 16.000 Euro.

Händler brauchen günstige Volkswagen

Bei einem satten Preisunterschied von rund 4500 Euro stört es auch nicht, dass der in Brasilien vom Band laufende VW-Klassiker mit seinem rund 117 PS leistenden 2,0-Liter-Motor auf einen nicht gerade zeitgemäßen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern Benzin auf 100 Kilometer im Stadtverkehr kommt. Angeboten wird er trotzdem, und zwar aus gutem Grund: "Die kanadischen VW-Händler wollten dieses Auto haben, um mit Kleinwagen von Toyota, Honda und Mazda konkurrieren zu können", so Darrel Smart, Verkaufsleiter einer VW-Niederlassung nahe Toronto gegenüber der "Financial Times Deutschland".

Golf I in Südafrika populär

Mit dieser lebensverlängernden Maßnahme ist die Kanada-Abteilung von VW weltweit in guter Gesellschaft: Auch wer beispielsweise durch die Straßen der südafrikanischen Metropole Kapstadt cruised, reibt sich verwundert die Augen. Zwischen vielen modernen Mercedes-Limousinen und unzähligen japanischen Geländewagen trifft man immer wieder auf ein vertrautes, aber fast vergessenes Autogesicht. Das des seit 1974 gebauten VW-Golf I. Der arglose Autotourist aus Europa fühlt sich sogleich zurückversetzt in die 80er Jahre, als ein braun gebrannter Sascha Hehn als "Dr. Udo Brinkmann" in der Erfolgs-TV-Serie Schwarzwaldklinik sein weißes Golf I Cabrio über die Schwarzwaldsträßchen steuerte.

Golf Citi war ein Verkaufsschlager

Denn der seit 1978 am Kap vor Ort gebaute und bis zur Produktionseinstellung im Jahr 2010 über 700.000 Mal verkaufte "Golf Citi" entspricht, mit Ausnahme einer Sicke in der C-Säule, äußerlich im Wesentlichen dem Golf I, lediglich Teile der Frontpartie sind dem Golf "II" entliehen. Unter dem kantigen Blechkleid steckt zudem ein kurioser Technik-Mix verschiedenster Marken des VW-Konzerns.

Ein Golf für 6000 Euro

Zuletzt ist der ausschließlich als Rechtslenker produzierte "Citi"-Golf beispielsweise mit Armaturenbrettern aus der ersten Generation des Skoda Fabia und einem VW-Lupo-Lenkrad vom Band gelaufen. Der Hintergrund für VWs Modell-Verwirrspiel ist auch hier ein wirtschaftlicher: Der Basispreis für den Vierzylinder betrug etwas mehr als 6000 Euro.

Euro2 hierzulande nicht mehr machbar

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der zuletzt mit einem Vierzylinder Ottomotor mit 1,3 Litern Hubraum und 73 PS ausgelieferte "Billig-Golf" sich am Kap rund dreieinhalb mal besser verkauft hat als der deutlich teurere Golf V. In Deutschland dagegen hätte er gar keine Chance gehabt, als Neufahrzeug zugelassen zu werden. Denn er erfüllt gerade einmal die Euro2-Schadstoff-Norm, die EU-weit seit 2001 durch strengere Vorgabe ersetzt worden ist. Erst kommt also auch hier das (Kilometer) Fressen, dann die Moral, um es frei nach Bert Brecht zu sagen.

Auch Renaults R4 lebte weiter

Mit dieser Strategie befinden die Wolfsburger in guter Gesellschaft. Ähnliches Modell-Recycling hat beispielsweise auch Renault mit seinem robusten, leicht zu reparierenden Kastenkleinwagen R4 in vielen Entwicklungsländern betrieben. In Nigeria etwa ist der in Europa Ende der 70er Jahre aus dem Programm genommene Peugeot 504 sogar noch bis 2005 montiert worden.

"Oldtimer" in Afrika unverzichtbar

Bis heute prägt die hierzulande längst Oldtimerstatus genießende Limousine vor allem in der bis zu 8-sitzigen Version "Familiale" und als Taxi das Straßenbild in vielen Teilen Afrikas. Dort sorgt er für unverhoffte Auto-Deja-Vus und solide Fortbewegung fürs Volk.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Auto
Nostalgie: Generation Golf
Die erste Generation des VW Golf. (Screenshot: Deutsche Welle)

1974 startete VW die Produktion des legendären Golf, der dem Käfer den Rang ablief. zum Video

Anzeige
Video des Tages
Handbremse vergessen 
Eigentlich wollte er nur das wegrollende Auto stoppen

Doch dann macht er einen fatalen Fehler und es kommt noch dicker. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal