t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Esso-Tankstelle auf St. Pauli: Bekannteste Tankstelle wird abgerissen


Recht & Verkehr
Bekannteste Tankstelle Deutschlands kommt weg

Von t-online
16.05.2011Lesedauer: 1 Min.
Esso-Tankstelle auf St. PauliVergrößern des BildesEsso-Tankstelle auf St. Pauli (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie ist Treffpunkt für Poser, Luden, bierfreudige Jugendliche und Menschen, die einfach nur tanken wollen: Die Esso-Tankstelle an der Taubenstraße auf St. Pauli. Nun soll die Kult-Tanke abgerissen werden. Das berichten das "Hamburger Abendblatt" und die "Bild"-Zeitung.

Grundstück schon 2009 verkauft

Bereits 2009 war das Areal, zu dem auch Wohnblöcke gehören, an eine Hausbaugesellschaft verkauft worden. Seitdem war immer schon die Rede von Abriss.

In vielen Wohnungen schimmelt es

Problem: Viele Wohnungen sind von Schimmel betroffen. "Da die Gebäude marode sind und eine Sanierung aus technischen Gründen unumgänglich mit einem Auszug der Mieter verbunden ist, erachten wir einen Abbruch der Gebäude und die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum als sinnvoll", zitiert die "Bild" eine Sprecherin.

Was kommt anstelle der Esso-Tankstelle?

Was auf dem Gelände entstehen soll, ist noch nicht ganz klar. Die Rede ist mal von Kultur-, mal von Gastronomiebetrieben. Auch Gerüchte um einen Hotelbau halten sich.

Eine Tanke wie keine

Die Tankstelle im Hamburger Stadtteil war immer wieder Thema von TV-Dokus und Reportagen. An 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich geöffnet galt sie als Kultplatz auf dem Kiez. Der Andrang war teilweise so stark, dass Türsteher für Ordnung sorgen mussten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website