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TÜV: 60 Jahre HU - die besten Ausreden

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60 Jahre HU: Die besten Ausreden

30.11.2011, 16:05 Uhr | mid, t-online.de

TÜV: 60 Jahre HU - die besten Ausreden. 60 Jahre HU, 50 Jahre TÜV-Plakette (Foto: TÜV Süd)

60 Jahre HU, 50 Jahre TÜV-Plakette (Foto: TÜV Süd)

Technische Mängel am Auto wurden zuverlässig aufgedeckt und so manche Rostlaube fiel ihr zum Opfer: Die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO sorgt seit dem 1. Dezember 1951 für höhere Sicherheit im Straßenverkehr. Zu diesem Jubiläum zeigen wir Ihnen die besten TÜV-Ausreden bei der HU.

50 Jahre TÜV-Plakette

Während es früher nur um die Prüfung der Fahrzeugmechanik ging, hat sich der Inhalt der HU deutlich erweitert. In den 60er Jahren waren die ersten zentralen Prüfstellen mit TÜV-Sachverständigen entstanden. Die Plakette am Kennzeichen wurde 1961 eingeführt, 1985 kam die Abgasuntersuchung (AU) hinzu - zunächst nur für Benziner und von 1993 an für alle Fahrzeuge. Im Jahr 2010 wurde die AU in die HU integriert. Seitdem gibt es beim Bestehen der Prüfung keine gesonderte AU-Plakette mehr auf dem vorderen Kennzeichen.

Neue Aufgaben für den TÜV

Mit dem Vordringen immer neuer und zahlreicher eingesetzten Elektroniksysteme sind für die Prüfstellen neue Aufgaben entstanden. Deshalb werden seit 2009 in der erweiterten elektronischen Hauptuntersuchung auch die elektronisch arbeitenden Sicherheitssysteme wie Airbags, ESP oder Bremsassistenten überprüft. Ein weiterer Schritt für höhere Fahrzeugsicherheit wird voraussichtlich mit dem Einsatz eines speziellen HU-Adapters für den Zugriff auf das On-Board-Fahrzeugsystem getan.

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Standard für Elektroautos gesucht

Wenn der Bundesrat dem entsprechenden Gesetz zustimmt, können elektronische Sicherheitssysteme direkt an den Fahrzeugen geprüft werden. Das wird für alle entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 1. April 2012 möglich sein. Die nächste Herausforderung hält die Elektromobilität bereit. Auf diesem Gebiet arbeiten die TÜV-Spezialisten intensiv daran, einheitliche Standards für Elektroautos zu entwickeln. Die bei jährlich zehn Millionen Hauptuntersuchungen anfallenden Daten bilden die Basis für den im Abstand von zwölf Monaten erscheinenden TÜV-Report.

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