t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

70 Jahre alter VW Käfer


70 Jahre alter VW Käfer

Otto Weymanns VW Käfer
1 von 6
Quelle: dpa-bilder

Otto Weymanns VW Käfer wird 70 Jahre alt und fährt immer noch. Unter Liebhabern gilt der Wagen als der älteste fahrbereite und angemeldete Käfer auf deutschen Straßen.

Otto Weymanns VW Käfer
2 von 6
Quelle: dpa-bilder

"Das ist eine Sensation, dass er 70 Jahre lang läuft und immer noch TÜV bekommt", sagt der pensionierte Gold- und Silberschmiedemeister aus dem nordhessischen Fuldatal-Simmershausen über seinen Schatz.

Otto Weymanns VW Käfer
3 von 6
Quelle: dpa-bilder

Käfer-Fan Weymann hat 1975 rund 2700 Mark (1380 Euro) für das Auto gezahlt. Mittlerweile ist der Wagen ein Vielfaches wert. 60.000 Euro habe ihm ein Amerikaner geboten – Weymann lehnte ab. "Der Wagen ist unverkäuflich."

Otto Weymanns VW Käfer
4 von 6
Quelle: dpa-bilder

Weymanns VW Käfer wurde am 20. Mai 1942 gebaut. Der wegen des geteilten Heckfensters auch "Brezel" genannte Wagen bekam zwischenzeitlich eine neue Lackierung – nämlich seine ursprüngliche, Fliegergrau.

Otto Weymanns VW Käfer
5 von 6
Quelle: dpa-bilder

Der Käfer wurde ursprünglich als Kübelwagen gebaut und dienste als Einsatzwagen der Wehrmacht in München. Nach dem Krieg wurde aus ihm dank eines neuen Aufbaus ein VW Käfer.

Otto Weymanns VW Käfer
6 von 6
Quelle: dpa-bilder

Seit 37 Jahren fährt Otto Weymann mit seinem VW Käfer regelmäßig zum Einkaufen. Vor fünf Jahren war er mit dem Auto am Nordkap. Oldtimer-Experten sind erstaunt, dass der Wagen bis heute überlebt habe.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website