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SUV-Boom: Autohersteller bekommen Probleme mit CO2-Bilanz

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SUV-Boom könnte CO2-Bilanz verhageln

11.02.2013, 16:14 Uhr | dpa-AFX

SUV-Boom: Autohersteller bekommen Probleme mit CO2-Bilanz. Porsche Cayenne Turbo S (Quelle: Hersteller)

Porsche Cayenne Turbo S (Quelle: Hersteller)

Der SUV-Boom hierzulande nimmt kaum ein Ende - immer neue Versionen vom Mini-SUV über zahlreiche Crossover-Modelle bis zum ausgewachsenen Geländewagen werden auf den Markt geworfen. Und die Kunden scheinen nicht genug zu bekommen - und das könnte für die Autohersteller zum Problem werden.

Bald jedes dritte verkaufte Auto ein SUV?

Laut einer Studie des Car-Instituts der Uni Duisburg-Essen könnte in Deutschland bereits zum Ende des Jahrzehnts jeder dritten Neuwagen ein SUV sein. Demzufolge kamen die Geländelimousinen 2012 schon auf 16 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen. 2009 waren es mit rund 275.000 SUV (englisch für Sport Utility Vehicle) erst 7 Prozent gewesen.

SUV lassen den CO2-Ausstoß kräftig ansteigen

Die Kehrseite der Medaille: Mehr SUV-Anteil in den Verkaufszahlen der Autobauer könnte der Vorgabe zuwiderlaufen, den CO2-Ausstoß für die Flotten der Konzerne künftig merklich zu senken. Der Leiter des Car-Instituts, Professor Ferdinand Dudenhöffer, erklärt dazu: "SUV sind schwerer, haben einen höheren Luftwiderstand, sind stärker motorisiert - sprich verbrauchen mindestens 25 Prozent Treibstoff mehr als die konventionellen Fließ- und Stufenheckfahrzeuge."

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SUV seit Ende der 90er beliebt

Die Studie unterstellt dem SUV-Segment künftig ein langsameres Wachstum als in den vergangenen Jahren - aber dennoch ergäben sich damit 33 Prozent Anteil für 2020. Würde der Zuwachs im Tempo der vergangenen zwölf Jahre bis 2020 weiterlaufen, wäre dann sogar jeder zweite Neuwagen (49 Prozent) eine SUV. "Das SUV-Segment wächst in Deutschland seit Ende der 90er Jahre ungebremst. So beträgt das Marktanteilswachstum seit dem Jahr 2000 stolze 15 Prozent pro Jahr. Und ein Ende des Wachstumsprozesses ist nicht absehbar", heißt es. Entsprechend herausfordernd sei das drohende Plus im CO2-Ausstoß.

CO2-Ziele gefährdet

Laut EU-Vorgaben soll der Durchschnittsneuwagen von dem Jahr 2020 an pro Kilometer nur noch 95 Gramm des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ausstoßen, das allgemein als klimaschädlich gilt. Aktuell liegt die Grenze bei 130 Gramm pro Kilometer. Die Experten vom Car-Institut schreiben dazu: "Bei einem SUV-Marktanteil von 15 Prozent könnte das gerade noch erreichbar sein, aber bei 30 Prozent und mehr SUV unter den Neuwagenverkäufen werden die Ziele mit den bisherigen Antriebstechniken nicht zu erreichen sein."

30 Prozent mehr CO2

Als Beispiel nennt die Studie einen sehr gängigen Kompaktwagen mit 105-PS-Dieselmotor und ein kompaktes SUV vom selben Hersteller mit nur 5 PS mehr. Der CO2-Unterschied ist mit 139 zu 99 Gramm pro Kilometer erheblich und liegt bei fast 30 Prozent besserem Wert.

Neue Antriebstechniken oder Strafzahlungen

Sollten die Hersteller die 95-Gramm-Grenze verfehlen, geht das den jetzigen Plänen zufolge ins Geld - und kratzt am Image. "Entweder die Autobauer finden eine technische Lösung - etwa Plug-in-Hybride - oder es stehen nach dem Jahr 2020 hohe EU-Strafzahlungen an", besagt die Studie. Für die Autokonzerne könnte das in einem Dilemma enden - denn ihre Wachstumsperspektiven hängen auch am SUV-Trend. So beklagte etwa Daimlers Finanzvorstand Bodo Uebber im Herbst, dass bei Mercedes ein kleines SUV wie der BMW X1 fehle. Ende 2013 will Daimler mit dem GLA nachziehen.

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Ausgerechnet Porsche ist im Dilemma

Richtig hoch ist der SUV-Anteil ausgerechnet bei einem deutschen Sportwagenhersteller: Dank des Cayenne kam Porsche 2012 auf 53 Prozent SUV. 2013 wird diesem mit dem Macan ein kleiner Bruder zur Seite gestellt. Das dürfte Porsches SUV-Anteil anheben und die Probleme in Zukunft auch.

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