t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Opel Manta B: Vom Witz-Objekt zum Kult-Auto


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Opel Manta B: Motorisierte Witz-Figur und Kult-Objekt

Ulrich Feld

10.04.2013Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Opel Manta B: Dauerbrenner, Witzobjekt und KultautoVergrößern des Bildes
Der Opel Manta B gefiel besonders durch seine gestreckten Linien (Quelle: Hersteller-bilder)

Opel

Dem entsprach auch der kürzeste Opel Manta-Witz: "Steht ein Manta vor der Uni...". Längst nicht alle Besitzer eines Opel Manta hatten genug Selbstironie, mit diesen Klischees umzugehen. Häufig betonten Besitzer eines Opel Manta der ersten Baureihe, ihrer wäre ein Opel Manta A und keinesfalls ein Opel Manta B.

Manta-Fahrer war nach Opel-Studie Gutverdiener

Verdient hatten weder Opel Manta B noch dessen Besitzer dieses schlechte Image. Nach einer Opel-Studie aus den späten siebziger Jahren verdiente ein Manta-Erstbesitzer über Durchschnitt, war fleißiger Zeitungsleser und betrieb damalige Trendsportarten wie Surfen und Tennis.

Opel Manta B mit unproblematischer Technik

Der Opel Manta B versprach zudem Genuss ohne Reue: Wartete er doch mit allen Tugenden auf, die schon dem ersten Opel Manta zum Erfolg verholfen hatten: Eine schön geformte Karosserie mit genügend Platz, dazu hohe Zuverlässigkeit und niedrige Unterhaltskosten dank problemloser Großserien-Technik aus dem Opel Ascona B.

Kein Opel Manta B war wirklich langsam

Als Sportwagen taugte der Opel Manta B bei seiner Einführung im Spätsommer 1975 sehr wohl: Über Leistungsmangel brauchte sich für damalige Verhältnisse kein Manta B-Fahrer beklagen. Auch die schwächsten Motoren mit 55 und später 60 PS machten den Manta schon damals bis zu 150 km/h schnell.

Opel Manta B gegen das beste Auto der Welt

Und der 1,9 und ab 1978 zwei Liter große Vierzylinder im GT/E mit 105 bzw. 110 PS ermöglichte gar eine Höchstgeschwindigkeit von über 190 Sachen, dazu eine spritzige Beschleunigung von knapp über zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit diesem Motor konnte sich der Opel Manta B in den gängigen Geschwindigkeitsbereichen sogar mit der damals als weltbestes Auto angesehenen Mercedes S-Klasse vom Typ W116 messen. Nur gegen das 286 PS starke Topmodell 450 SEL 6.9 hatte der Manta B keine Chance.

Opel Manta GT/E mit zeitgenössischer Kriegsbemalung

Die matt-schwarz lackierte Motorhaube - was in den 70er Jahren als besonders sportlich galt - schwarze Fensterrahmen und ein kleiner Frontspoiler waren beim GT/E serienmäßig. Für weniger sportlich und dafür mehr familiär orientierte Manta B-Fahrer offerierte Opel ab 1978 auch den CC (Kombi-Coupé) mit großer Heckklappe im Stil eines Shooting-Breaks.

Opel Manta 400 mit echten Rallye-Zutaten

Ab 1981 wurde der Opel Manta B dann richtig wild. Der Manta 400, den Opel auf dem Genfer Automobilsalon ins Rampenlicht rollte, leistete 144 PS und war vom Opel Ascona 400 abgeleitet. Rallye-Idol Walter Röhrl gewann damit im Jahr 1982 die Fahrer-Weltmeisterschaft. Vom Manta 400 baute Opel innerhalb von drei Jahren 245 Exemplare - wahlweise mit schmaler Serienkarosserie oder breiter Rallye-Karosserie.

Opel Manta B: ab 1982 wie der 400

Der Manta 400 stand auch Pate beim runderneuerten Opel Manta von 1982. Statt schwarz abgesetzter Motorhaube und Chrom trug der neue Opel Manta B jetzt wuchtige und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Spoiler. Schon die Basis-Version brachte es jetzt auf 75 PS, während das Topmodell nach wie vor 110 PS unter der Haube hatte.

Opel Manta B-Fahrer wurden älter

Für Leistungshungrige gab es bei Opel-Tuner Irmscher stärkere Sondermodelle wie den Manta i200 mit 125 PS und Streifenlackierung. Doch die Zeiten für bürgerliche Coupés wie Opel Manta oder Ford Capri wurden schlechter. Viele einst junge Fahrer wurden älter und stiegen auf leistungsstarke Limousinen vom Schlage eines 5er BMW um.

Opel Manta B mit Firmen-Rekord

Im August 1988 lief der letzte von insgesamt 1.056.436 Opel Manta vom Band. Der Manta B stellte zudem einen Rekord auf: Mit 13 Jahren Produktionszeit ist er bis heute das am längsten gebaute Opel-Modell.

Opel Manta B wird langsam teuer

Trotz seiner langen Bauzeit und großen Stückzahl ist auch der Opel Manta der zweiten Serie heute selten geworden. Die hohe Alltagstauglichkeit und häufiger Wintereinsatz führten zusammen mit zeittypisch mangelhaftem Rostschutz zu einer hohen Verschleißquote. Perfekte Topmodelle mit 110 PS werden für über 10.000 Euro zum Verkauf angeboten. Die seltenen Irmscher-Modelle oder der Manta 400 können leicht ein Vielfaches davon kosten.

Opel Manta als Kino-Held

Die in den 90er Jahren einsetzenden Witze über den Opel Manta B hatten 1991 zwei Kino-Filme zur Folge: Die Streifen "Manta, Manta" und der fast zeitgleich gestartete "Manta - Der Film" lockten beide jeweils über eine Million Besucher in die Lichtspielhäuser.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website