17.04.2013, 15:22 Uhr | dpa, AFP
Aufatmen bei allen Autofahrern: Die Benzinpreise haben erneut deutlich nachgegeben. Für einen Liter Super E10 müssen Autofahrer nach Berechnungen des ADAC im bundesweiten Durchschnitt derzeit 1,546 Euro bezahlen, drei Cent weniger als vor einer Woche.
Diesel wurde um 4,4 Cent billiger und kostet derzeit 1,391 Euro. "Damit liegen wir bei Benzin um 7,5 Cent und bei Diesel um 8,5 Cent unter den Höchstpreisen dieses Jahres", sagte ein Aral-Sprecher am Mittwoch in Bochum.
Den Preisrutsch verdanken die Verbraucher in Deutschland vor allem den gesunkenen Preisen für Rohöl, aus dem Benzin und Heizöl gemacht werden. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent fiel in dieser Woche erstmals seit zehn Monaten unter die Marke von 100 Dollar.
Von der Währungsseite, dem zweiten wesentlichen Faktor für die Rohstoffkosten, kam zumindest kein Störfeuer. Der Eurokurs gegenüber dem Dollar schwankte seit Jahresbeginn, ist aber jetzt wieder ungefähr auf dem gleichen Stand wie Anfang Januar.
Von den Rekordwerten des vergangenen Jahres mit Preisen teilweise über 1,70 Euro ist der Spritpreis allerdings weit entfernt, können aber regional sehr unterschiedlich ausfallen.
17.04.2013, 15:22 Uhr | dpa, AFP
Kommentare
/ 25Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de