01.05.2013, 09:07 Uhr | mid
Für das Wechselkennzeichen interessiert sich kaum jemand (Quelle: ADAC)
Lange war es in der Mache - und jetzt will es fast keiner haben: Das Wechselkennzeichen ist offenbar ein Total-Flop - und auch eine Schlappe für Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Die Nachfrage der Mitte 2012 neu eingeführten Zulassungsmethode dümpelt fast auf Nullniveau.
Schlappe 2115 Wechselkennzeichen haben Zulassungsstellen zwischen Juli und Dezember 2012 laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) ausgegeben. Pro Monat sind das rund 350 Kunden. Der größte Autoversicherer, die HUK-Coburg-Gruppe, hatte bis März 2013 gerade einmal 200 Verträge verkauft, der zweitgrößte Anbieter, die Allianz 156 Policen.
Bei der Kölner DEVK sollen es zwischen 500 und 1 000 Verträge sein. Eine exakte Auswertung gebe es noch nicht. Demgegenüber hatte der Staat mit 54.000 Kunden pro Jahr gerechnet.
"Wir wollen die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen", begründete Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die Einführung der Wechselkennzeichen. Doch gegen das starke Bundesfinanzministerium konnte sich der Verkehrsminister nicht durchsetzen.
Anders als im Ausland, gibt es in Deutschland keine Steuervergünstigung für Autobesitzer mit Wechselkennzeichen. Zudem dürfen immer nur zwei Autos zum Wechsel-Pärchen ernannt werden und die müssen auch noch aus der gleichen Gruppe stammen.
So können Pkw mit einem anderen Pkw, aber auch mit einem Reisemobil oder einem Oldtimer kombiniert werden. Kritiker hatten daher die deutsche Regelung im Vergleich mit dem Ausland als "kleine Wechselkennzeichenlösung" bezeichnet.
Klasse | M1 (Pkw / Wohnmobile) | L (Motorräder) | 01 (Anhänger) |
Pkw - Pkw | Motorrad - Motorrad | Anhänger - Anhänger | |
Pkw - Wohnmobil | Motorrad - Quad/Trike | ||
Pkw - Oldtimer | Motorrad - Leichtkraftrad | ||
Oldtimer - Oldtimer | |||
Wohnmobil - Wohnmobil | |||
Oldtimer - Wohnmobil |
Die meisten Autoversicherer geben den Kunden, die für ihre Fahrzeuge einen Wechselkennzeichentarif abschließen, nur einen marginalen Rabatt oder machen gar nicht mit. "Uns bleibt nur ein geringer Spielraum für eine risikobezogene Beitragsreduzierung, denn das Risiko von Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen wird bereits durch andere Merkmale wie zum Beispiel die jährliche Fahrleistung sehr gut erfasst", sagt Holger Brendel von der HUK-Coburg.
Skeptiker, wie die Gothaer oder Axa Versicherung, die schon bei der Einführung des neuen Kennzeichens einen Flop voraussagten, haben nun wohl recht behalten. Notwendig wäre nun eine verbraucherfreundliche Reform, um Wechselkennzeichen doch noch mehr Schwung zu verleihen.
01.05.2013, 09:07 Uhr | mid
Kommentare
/ 282Top Partner
Diesen Artikel...
Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special