Toyota Prius
Toyota ruft weltweit den Prius zurück05.06.2013, 09:53 Uhr | t-online.de, dpa-AFX
Toyota Prius: Rückruf aufgrund von Bremsproblemen (Quelle: Hersteller)
Der Toyota Prius wird zurückgerufen: Toyota muss 242.000 Autos weltweit in die Werkstätten bitten. Zum wiederholten Male gibt es sicherheitsrelevante Mängel.
Wie der Konzern am Mittwoch bekanntgab, seien mögliche Probleme mit den Bremsen der Grund für die Rückrufaktion. Ein möglicher Leistungsabfall beim Bremsbeschleuniger könne zu einer Verzögerung beim Bremsen führen. Der Prius war letztes Jahr bereits von einem Rückruf betroffen, Damals ging es um Probleme mit der Wasserpumpe sowie der Lenkung.
117.000 Fahrzeuge würden in Japan in die Werkstätten geholt, 91.000 in Nordamerika und 30.000 in Europa, wie eine Sprecherin weiter mitteilte. In Deutschland richtet sich der Rückruf demnach an die Halter von knapp 4400 Prius-Fahrzeugen. Berichte über Unfälle oder Verletzte in Folge der Probleme habe es jedoch nicht gegeben.
Erst im April hatte Toyota zusammen mit Honda weltweit drei Millionen Autos in die Werkstätten geordert, weil es Fälle von Fehlfunktionen der Airbags gegeben habe. Zudem gab es in den letzten Jahren diverse Rückrufe wegen brandgefährlicher Fensterheber oder verrutschenden Fußmatten.
05.06.2013, 09:53 Uhr | t-online.de, dpa-AFX
Kommentare
/ 80Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Call & Surf: Internet-Flat und Festnetz-Flat. Jetzt 10% sparen! von Telekom
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-Drucker bereits ab 1,97 €. bei druckerzubehoer.de