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CO2-Ausstoß: Schärfere Grenzwerte kommen

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Einigung über schärfere CO2-Grenzwerte

25.06.2013, 12:11 Uhr | dpa, rtr

CO2-Ausstoß: Schärfere Grenzwerte kommen. CO2-Ausstoß: Schärfere Grenzwerte in der EU kommen (Quelle: dpa)

CO2-Ausstoß: Schärfere Grenzwerte in der EU kommen (Quelle: dpa)

Auf die europäischen Autohersteller kommen in den nächsten Jahren schärfere Klimaschutzvorschriften zu. Die Unterhändler der EU-Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments verständigten sich auf schärfere Grenzwerte für Kohlendioxid-Emissionen, wie mehrere mit den Beratungen Vertraute am Montagabend nach den Gesprächen in Brüssel erklärten.

CO2-Ausstoß wird auf 95 Gramm gesenkt

Das CO2-Limit für Neuwagen soll von 2015 bis 2020 demnach von 130 Gramm durchschnittlich je Kilometer auf 95 Gramm sinken. Eine Art Rabatt bekommen die Hersteller auf klimaschonendere Elektroautos. "Ambitioniert geht anders - aber die Richtung stimmt", sagte der Vorsitzende des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments, der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote. Die Vereinbarung sei zugleich ökonomisch und ökologisch vernünftig.

Elektroautos werden anfangs doppelt angerechnet

Für die Mehrfach-Anrechnung von Elektroautos und Hybrid-Fahrzeugen hatte vor allem Deutschland gekämpft. Die deutschen Oberklassewagen-Hersteller Daimler, BMW oder Audi haben Mühe, die Umweltvorgaben einzuhalten. Die Bundesregierung will außerdem Anreize zu Investitionen in die Elektroauto-Produktion setzen, da sie bis 2020 eine Million solcher Fahrzeuge auf deutschen Straßen rollen sehen will. Die Elektrofahrzeuge können der Vereinbarung zufolge im Jahr 2020 bei der Ermittlung der gesamten Flottenwerte doppelt angerechnet werden, bis 2023 sinkt der Faktor auf eins.

Vorbild USA

Die deutsche Autoindustrie hatte einen viel höheren Anrechnungsfaktor gefordert mit dem Verweis auf die USA, wo die CO2-armen Elektroautos vierfach angerechnet werden könnten. Im Sinne der Industrie war auch das Eintreten der Bundesregierung dafür, die vor 2020 produzierten Autos schon mitzuzählen und ab 2020 anrechnen zu lassen. Deutschland konnte sich damit nicht durchsetzen. Fast alle anderen Mitgliedstaaten und das Parlament lehnten das als Verwässerung des Klimaschutzzieles ab.

Noch schärfere Ziele vorerst abgewendet

Das vom Parlament geforderte langfristige noch schärfere Ziel von 68 bis 78 Gramm ab 2025 wurde fallen gelassen. Doch soll ein neuer Grenzwert später geprüft werden, wie eine Revisionsklausel vorsieht. Die Einigung muss jetzt noch von den Botschaftern der Mitgliedstaaten am Donnerstag und dem Plenum des Parlaments abgesegnet werden.

"Enorme Herausforderung" für deutsche Autobauer

Für die deutschen Autobauer sind die neuen Klimaschutzvorgaben der EU eine "enorme Herausforderung". Das Ziel, dass Neuwagen 2020 nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen, sei weltweit der schärfste Grenzwert, teilte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie Matthias Wissmann mit.

Besonders besorgniserregend sei, dass es der EU nicht gelinge, einen kraftvollen Impuls für die technologische Entwicklung zu setzen. "Hier laufen die europäischen Regulierer der innovativen Industriepolitik anderer Welt- und Wachstumsregionen hinterher." Wissmann nannte in diesem Zusammenhang die USA, Japan und China.

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