t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

ADAC-Test: Premium-Kraftstoffe bieten nur bei Diesel einen Mehrwert


ADAC
Premiumkraftstoffe bringen keine Vorteile

Von t-online, afp
Aktualisiert am 05.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Der ADAC bezweifelt den Nutzen von Premium-KraftstoffenVergrößern des BildesDer ADAC bezweifelt den Nutzen von Premium-Kraftstoffen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Premium-Kraftstoffe locken mit Eigenschaften wie niedrigerem Spritverbrauch, weniger Verbrennungsrückständen oder besserer Laufleistung der Motoren. Doch der ADAC bezweifelt den Nutzen der Edel-Spritsorten. In Tests des Automobilclubs hätten diese laut Mineralölbranche mit Zusatzstoffen versehenen Kraftstoffe "keine Vorteile" gegenüber herkömmlichen Sorten gezeigt, sagte ADAC-Experte Christian Schäfer dem "NDR".

Nur bei Diesel geringer Mehrwert

Da diese Kraftstoffe zugleich aber "sehr teuer" seien, könne der Automobilclub Fahrern "eigentlich die Empfehlung nicht gegeben, diese zu tanken". Alleine bei Dieselkraftstoffen mit Zusatzstoffen sei eine geringe Mehrleistung zwischen drei und fünf Prozent zu verzeichnen gewesen, sagte Schäfer dem "NDR".

ADAC moniert Placebo-Effekt

Bislang fristen die Premiumkraftstoffe ein Nischen-Dasein: "Das ist wirklich im niedrigen einstelligen Prozentbereich, was tatsächlich am Markt getankt wird. Viele Leute haben so einen gewissen Placebo-Effekt, den sie dann feststellen. Auch bei uns rufen Mitglieder an und sagen: 'Seitdem ich einen Premiumkraftstoff tanke, läuft mein Fahrzeug besser.'

Autos erkennen edle Spritsorten nicht

Grundsätzliches Problem sei, dass nur wenige Fahrzeuge über entsprechende Sensoren verfügten, die hochwertige Kraftstoffe überhaupt erkennen könnten. Sinnvoller für Normal-Autofahrer sei deshalb, die Fahrweise zu verbessern und dadurch den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website