04.07.2013, 14:34 Uhr | dpa, dpa-AFX
Die schwache Entwicklung auf dem Automarkt macht auch vor Volkswagens Mittelklasse-Flaggschiff Passat nicht halt. Wegen der Absatzflaute streicht VW im Werk Emden künftig eine von vier Schichten.
Die Produktion werde von Anfang August voraussichtlich bis zum Jahresende gedrosselt, sagte ein VW-Sprecher. Zuvor hatte NDR 1 Niedersachsen über die Umstellung des Schicht-Systems berichtet. Nach VW-Angaben werden dadurch täglich knapp 100 Autos weniger gebaut.
Im Werk im ostfriesischen Emden mit rund 8800 Beschäftigten rollen täglich gut 1000 Passat vom Band. Die Produktion ruhte wegen der schwachen Nachfrage für den klassischen Firmenwagen bereits an mehreren Tagen im Februar, März und Mai.
Vergangene Woche hatte VW zudem um zwei Tage verlängerte Werksferien in Emden angekündigt. Weiter sollten 550 Leiharbeiter aus Ostfriesland ein Angebot zum vorübergehenden Wechsel nach Wolfsburg bekommen. Dort werden im Gegensatz zu Emden mehr Mitarbeiter für Sonderschichten benötigt.
VW leidet so wie die anderen Autobauer auch unter der Autokrise in Europa. Bei Firmenwagen wurde die Nachfrage zuletzt deutliche schwächer. Vom VW Passat wurden hierzulande vom Januar bis Mai diesen Jahres laut Zahlen des Kraftfahrbundesamtes (KBA) 22,6 Prozent weniger Autos verglichen mit dem Vorjahreszeitraum zugelassen.
04.07.2013, 14:34 Uhr | dpa, dpa-AFX
Kommentare
/ 66Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de