24.07.2013, 13:11 Uhr | t-online.de
Beim Autokauf bevorzugen die Deutschen praktische Autos wie etwas Kombis (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Mein Haus, mein Boot, mein Auto - mit diesen Statussymbolen schmücken sich die Deutschen vermeintlich gern. Doch das entpuppt sich laut einer aktuellen Umfrage von CreditPlus als Trugschluss, zumindest was das Auto anbelangt. Selbst wenn Geld beim Kauf keine Rolle spielt, würden sich demnach 21 Prozent der Bundesbürger weiterhin einen "normalen" Wagen wie einen Mittelklassekombi oder etwa den VW Golf kaufen.
Für die Umfrage wurden im Juli 2013 1000 Bundesbürger online befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ hochgerechnet. Danach würden sich überraschenderweise nur 17 Prozent der Befragten für einen Luxuswagen entscheiden, selbst wenn sie für das neue Gefährt nach Herzenslust Geld ausgeben könnte.
Auch bei Sportwagen halten sich die Befragten aus der Raser-Nation zurück. Nur 13 Prozent würden sich ein solches Auto zulegen. Eine große Mehrheit bleibt beim Autowunsch bescheiden: "Weniger ist bei deutschen Autofahrern offenbar mehr: Funktionalität und Zweckmäßigkeit des Fahrzeugs stehen beim Autokauf deutlich im Vordergrund", sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner.
Wie pragmatisch die Befragten sind, zeigt sich daran, dass sich elf Prozent einen Van zulegen und 13 Prozent einen SUV zulegen würden. Acht Prozent interessieren sich für ein Elektroauto, fünf Prozent würden einen citytauglichen Kleinwagen bevorzugen.
Auch beim regulären Autokauf geben sich die meisten Befragten pragmatisch und geben ihr Geld lieber für nützliche Ausstattung aus. Einen zusätzlichen oder höheren Kredit würden 48 Prozent der Umfrageteilnehmer für eine Klimaanlage aufnehmen. Das sind 14 Prozentpunkte mehr als noch vor zwei Jahren.
Knapp ein Drittel wäre immerhin bereit, für eine Sitzheizung oder ein integriertes Navigationssystem mehr Darlehen in Anspruch zu nehmen. Das entspricht einem Zuwachs von zehn Prozentpunkten. Bei teuren Assistenzsystemen wie etwa Spurhalte-Assistenten sind die Deutschen nicht mehr so spendabel.
Gerade einmal fünf Prozent der Befragten würden für Infotainment mehr Geld in die Hand nehmen. Für 60 Prozent der Deutschen kommt eine individuelle Autogestaltung nicht in Frage. Immerhin: Rund ein Fünftel hängt einen Duftbaum auf.
24.07.2013, 13:11 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 66Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de