29.07.2013, 10:11 Uhr | dpa, dpa-AFX, rtr
Der Kältemittelstreit zwischen Daimler und Frankreich wird zur Bürokratie-Schlacht. Nachdem der Autobauer wegen eines Gerichtsurteils vom Donnerstag auf ein baldiges Ende des Zulassungsstopps seiner Kompaktmodelle gesetzt hatte, kündigte die Regierung am Freitag in Paris nun eine Fortsetzung der Blockade an.
Man werde auf die Kritik des Gerichts reagieren und eine entsprechende EU-Schutzklausel regelgerecht anwenden, wodurch die Zulassung von Daimlers Modellen der A-, B- und CLA-Klasse weiterhin untersagt bleibe, teilte das französische Umweltministerium mit. Ein Daimler-Sprecher nannte die Begründung für den Schritt "nicht nachvollziehbar". Man werde nun die erforderlichen rechtlichen Schritte einleiten.
In der betreffenden Schutzklausel, die Teil einer EU-Richtlinie zur Kfz-Genehmigung ist, heißt es unter anderem: Ein EU-Staat könne die Zulassung von Fahrzeugen für bis zu sechs Monate untersagen, wenn diese "ein erhebliches Risiko für die Sicherheit im Straßenverkehr darstellen oder die Umwelt oder die öffentliche Gesundheit ernsthaft gefährden". In einem solchen Fall müsse das Land umgehend den Hersteller, die EU-Kommission und die übrigen Mitgliedstaaten die Gründe für seine Entscheidung mitteilen.
Aus Daimler-Sicht könne die Schutzklausel mit den Argumenten Gesundheits- oder Umweltschutz in diesem Fall aber nicht greifen. "Denn in Europa sind nahezu alle Bestands- und Neufahrzeuge mit dem bewährten und sicheren Kältemittel R134a ausgerüstet und bleiben dies auch bis Ende 2016", sagte der Sprecher. Demnach könnten nicht nur die Daimler-Modelle von dem Zulassungsstopp betroffen sein.
Frankreich weigert sich seit Anfang des Monats, die Kompaktmodelle der Stuttgarter zuzulassen, die vom KBA nachträglich mit dem alten Klimaanlagen-Kältemittel R134a zertifiziert worden waren. Aus Brüssel hatte Paris für dieses Vorgehen Rückendeckung bekommen. Nach Sicht von Daimler und auch des KBA haben diese Typgenehmigungen aber europaweit Gültigkeit. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte jüngst außerdem bemängelt, dass der Konzern von Frankreich noch keine offizielle Begründung für den Zulassungsstopp erhalten habe.
29.07.2013, 10:11 Uhr | dpa, dpa-AFX, rtr
Kommentare
/ 94Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de