t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

NSU Wankel Spider - Die Roadster-Revolution


NSU Wankel Spider - Die Roadster-Revolution

NSU Wankel Spider
1 von 10
Quelle: Spot Press

Auf engen Landstraßen macht der NSU Wankel Spider auch heute noch am meisten Vergnügen.

NSU Wankel Spider
2 von 10
Quelle: Spot Press

Die kleinen Heckflossen des NSU Wankel Spider sind zeittypisch: Auch bei den US-Autos - von denen sie NSU übernommen hatte - waren sie bis 1963 massiv geschrumpft und verschwanden bald darauf völlig.

NSU Wankel Spider
3 von 10
Quelle: Spot Press

Zumindest in Sachen Optik konnte es der NSU Wankel Spider problemlos mit seinen italienischen und britischen Roadster-Konkurrenten aufnehmen.

NSU Wankel Spider
4 von 10
Quelle: Spot Press

Der kleine Wankelmotor des NSU Wankel Spider befand sich unter dem Kofferraum im Wagenheck. Er entwickelt aus einem knappen halben Liter Hubraum 50 PS.

NSU Wankel Spider
5 von 10
Quelle: Spot Press

Das Magazin "Der Spiegel" kam 1966 mit einem - allerdings auch sonst nur schlecht funktionierenden - NSU Wankel-Spider auf einen Verbrauch von 21,4 Litern pro 100 Kilometer. Ein guter Motor brauchte indessen mit rund 11 Litern pro 100 Kilometer für damalige Verhältnisse nicht zu viel.

NSU Wankel Spider
6 von 10
Quelle: Spot Press

Auch mit geschlossenem Dach macht ein NSU Wankel Spider eine gute Figur.

NSU Wankel Spider
7 von 10
Quelle: Spot Press

Auch wenn der NSU Wankel Spider an Sommer, Sonne und Offenfahren denken lässt: Er taugte auch für die härteren Touren.

NSU Wankel Spider
8 von 10
Quelle: Spot Press

Seine Erfolge im Motorsport konnten die Lebensdauer des NSU Wankel Spider indessen nicht verlängern.

NSU Wankel Spider
9 von 10
Quelle: Spot Press

Der Ro 80 bedeutete letztendlich für den NSU Wankel Spider das Aus. NSU versprach sich von der Limousine bedeutend mehr Verkäufe.

Felix Wankel
10 von 10
Quelle: Spot Press

Der Ingenieur und Erfinder Felix Wankel besaß zwar nie einen Führerschein - er war extrem kurzsichtig - aber einen Ro 80 und einen mit Wankelmotor ausgestatteten Mercedes 350 SL, in welchem er sich auch im hohen Alter überaus gerne sehr rasant chauffieren ließ.




TelekomCo2 Neutrale Website