Florida
Hier ist Schleichen auf der Straße verboten02.09.2013, 14:16 Uhr | Ulrich Feld, mid
Wer hätte sowas jemals für möglich gehalten: In Amerika, genauer gesagt in Florida, werden Autofahrer seit 1. Juli für zu langsames Fahren bestraft.
Allerdings gilt das nicht für alle Straßen, sondern nur für mehrspurige Highways. Wer dort seit 1. Juli 2013 auf der linken Spur mit mehr als 10 Meilen (16 Kilometer) pro Stunde zu langsam fährt, wird mit umgerechnet 50 Euro zur Kasse gebeten.
Bereits 2005 wurden erste Vorstöße zu dieser besonders in den USA mit seinen strengen Tempolimits höchst ungewöhnlichen Initiative unternommen. Jeb Bush, der Bruder von Ex-Präsident George W. Bush und von 1999 bis 2007 Gouverneur von Florida, hatte eine Umsetzung jedoch erfolgreich verhindert.
Auf den großen amerikanischen Highways galten bis 1974 unterschiedliche Tempolimits von etwa 110 bis 130 km/h. Nach der Ölkrise von 1973 wurde die Höchstgeschwindigkeit im Jahr 1974 generell auf 55 Meilen pro Stunde (88 km/h) beschränkt, um Benzin zu sparen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Doch die strenge Regel stieß keineswegs überall in Amerika auf Gegenliebe. Speziell in ländlichen und wenig bewohnten Gebieten fahren auch Amerikaner gerne mal rasanter.
Die strengen Tempolimits regte Hollywood und unabhängige Filmemacher dazu an, Filme über illegale Autorennen durch die USA zu produzieren. Bereits 1976 erschien die Film "The Gumball Rally" ("Das verrückteste Rennen der Welt"). Sehr viel düsterer waren die Streifen "Death Race 2000" ("Frankensteins Todesrennen") von 1975 und der vom gleichen Team gedrehte "Cannonball Run" ("Cannonball") von 1976.
Zwischen 1971 und 1979 fanden außerdem tatsächlich fünf illegale Autorennen von Küste zu Küste im Amerika statt. Sie inspirierten den Stuntman Hal Needham zu Filmen wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" von 1977.
Auch anderswo machen sich Highway-Schleicher unbeliebt. Im US-Bundesstaat Maryland musste eine Autofahrerin kürzlich umgerechnet 70 Euro zahlen, weil sie auf der Überholspur zu langsam fuhr. Nach Protesten einiger Fernsehstationen wurde ihr jedoch die Strafe erlassen.
Die Corvette Stingray geht nach der Prahlerei in Flammen auf.
02.09.2013, 14:16 Uhr | Ulrich Feld, mid
Kommentare
/ 10Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Der Polo4 – so attraktiv wie nie. Jetzt mit der 0,90 % Sommerfinanzierung3. mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de