KBA-Statistik
So sehen Sieger aus06.09.2013, 17:58 Uhr | jps, t-online.de
Im Zulassungsmonat August gab es einige Wechsel an den Spitzen der Fahrzeugklassen. Doch eines bleibt: Der deutsche Automarkt wird klar von den hiesigen Marken dominiert. Allein VW kann sechs von zwölf Kategorien für sich entscheiden. In der Mittelklasse muss sich jedoch der VW Passat dem 3er von BMW geschlagen geben.
Bei den Kleinstwagen ist der VW Up Spitzenreiter, allerdings ist ihm der 500er von Fiat dicht auf den Fersen. Deutlicher Favorit in der Kleinwagen-Klasse ist der VW Polo vor dem Opel Corsa. In der Kompaktklasse sieht das Bild gefühlte 100 Jahre lang schon so aus, wie heute: Am VW Golf kommt keiner vorbei - er ist mit 15.391 verkauften Exemplaren auch klassenübergreifend das meistverkaufte Fahrzeug.
Nachdem im Juli noch der VW Passat die Mittelklasse anführte, hat im August der sportliche BMW 3er die Spitzenposition übernommen. Dahinter reihen sich Audi A4/A5 und die C-Klasse von Mercedes ein. Der VW Passat erreichte im August lediglich den vierten Platz in seinem Segment.
Statt der Mercedes E-Klasse (Juli-Spitzenreiter) belegt der 5er von BMW die Führung in der oberen Mittelklasse. Auf Platz zwei liegen nun die A6- und A7-Modelle von Audi, erst danach taucht die E-Klasse im Zulassungsmonat August auf.
Im Luxussegment ist ein Mal mehr die S-Klasse von Mercedes das meistverkaufte Modell. Direkt danach folgt nicht etwa der 7er BMW oder der Audi A8, sondern der Porsche Panamera.
Aufgrund kaum nachvollziehbarer Kategorisierung seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) befinden sich der VW Tiguan und der Nissan Qashqai in unterschiedlichen Klassen. So kann der Japaner mit 2109 verkauften Einheiten das SUV-Segment für sich entscheiden. Dafür liegt der Wolfburger bei den Geländewagen - mit 3010 Exemplaren - eindeutig an der Spitze.
Während das Reise-Coupé der E-Klasse die Sportwagen-Kategorie für sich entscheiden kann, folgt auf dem zweiten Platz ein echter Sportwagen: der Toyota GT86, der im August sogar den Porsche 911 hinter sich lassen konnte.
Um die Neuerungen zu erkennen, muss man schon ganz genau hinschauen.
Bei den Vans setzte sich der VW Touran durch und die Transporter-Wertung geht an den Caddy von Volkswagen.
06.09.2013, 17:58 Uhr | jps, t-online.de
Kommentare
/ 17Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Der Polo4 – so attraktiv wie nie. Jetzt mit der 0,90 % Sommerfinanzierung3. mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Entdecken Sie die aktuelle Kollektion für den Herbst jetzt exklusiv bei bonprix.de.
Sparsam & extra leise: Waschmaschine für 499,- € - 7 kg Ladevolumen und EEK A+++. bei OTTO
Versandkostenfrei! Jetzt Trendlooks bis 30.09.2013 online bestellen! bei MADELEINE
Bestellen Sie das Komplettpaket aus Fernsehen,
Telefon & Internet. Jetzt online sparen. von Telekom