Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Aktuelles >

Markenwechsel beim Autokauf: Ford räubert bei Opel und VW

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Markenwechsel beim Autokauf  

Ford räubert bei Opel und VW

24.10.2013, 09:50 Uhr | SP-X

Markenwechsel beim Autokauf: Ford räubert bei Opel und VW . Markentreue - Ford räubert bei der Konkurrenz (Quelle: dpa)

Markentreue - Ford räubert bei der Konkurrenz (Quelle: dpa)

Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland stagnieren oder sinken, aber es gibt ein paar Autohersteller, deren Fahrzeugabsatz wächst: Sie jagen anderen Marken deren Kunden ab. Wer bei wem räubert, hat jetzt eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Dataforce ermittelt.

Ford mit 44 Prozent Zuwachs

Unter anderem haben die Neuzulassungen bei Ford im laufenden Jahr eine positive Entwicklung genommen. 44 Prozent Zuwachs im Vergleich zum durchwachsenen Vorjahr konnten die Kölner verzeichnen. Doch was fuhren Ford-Fahrer vorher?

Ford hat treue Fahrer und viele Neukunden

Die Dataforce-Analyse von Loyalitäten und Wanderungsbewegungen hat ergeben, dass die Kunden der Kölner sozusagen fortfahren mit Ford fahren: 59 Prozent derjenigen, die ihren alten Ford abgegeben haben, entschieden sich erneut für die Marke. Zusätzlich kommen sechs Prozent der Kunden von Opel, fünf Prozent von Volkswagen.


Auch Kia räubert bei Opel und VW

Die Marke Kia, die in diesem Jahr drei Prozent über dem Vorjahr liegt, überzeugt ebenfalls ehemalige Fahrer von Opel oder Volkswagen. Nach Einschätzung der Analysten von Dataforce ist das allerdings bei einem so hohen Bestandskundenanteil der Wolfsburger und Rüsselsheimer normal.

VW gewinnt die meisten Kunden

VW muss sich trotzdem um die Marktführerschaft keine Gedanken machen: Die Marke hat laut der Untersuchung insgesamt die meisten wechselnden Kunden für sich gewinnen können.

Viele VW-Kunden wandern zu Seat und Skoda ab

Dabei haben die Wolfsburger aber auch Kunden an Konzerneigene Marken verloren. Die Tochtermarken Seat (plus 22 Prozent) und Skoda (plus acht Prozent) wachsen der Analyse zufolge vornehmlich durch Kunden, deren vorheriges Fahrzeug von der Muttergesellschaft kam. 17 Prozent der neuen Seat-Fahrer war vorher in einem Volkswagen unterwegs, bei Skoda fuhren sogar 18 Prozent der Neukunden zuvor einen VW.

Dacia: Konkurrenz für die Mutter

Eine ähnliche Entwicklung nahm Renaults Günstig-Tochter Dacia, die in diesem Jahr ein Absatzplus von einem Prozent verzeichnen können: Bei 16 Prozent dieser Kunden war das vorherige Fahrzeug ein Renault.

IAA 2013 
Ford präsentiert seine Neuheiten

Die neue S-Max-Studie feiert Premiere in Frankfurt. zum Video

Auch Hyundai bleibt im Rennen

Nicht zu unterschätzen ist nach dem Fazit der Analysten auch Hyundai. Die Koreaner liegen zwar in diesem Jahr unter den Absatzzahlen des Vorjahres. Sie haben allerdings bereits 1715 Kunden von VW erobert, selbst aber nur 350 preisgegeben.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Sturm in Sotschi 
Sie ahnt noch nichts von der Riesenwelle

Eine junge Frau filmt sich bei einem Spaziergang an der Strandpromenade Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal