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BMW und Harley Davidson: Rückrufe bei Motorrädern

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BMW und Harley Davidson  

Diese Motorräder müssen in die Werkstatt

10.12.2013, 17:01 Uhr | mid

BMW und Harley Davidson: Rückrufe bei Motorrädern. Die BMW K 1600GT muss in die Werkstatt (Quelle: Hersteller)

Die BMW K 1600GT muss in die Werkstatt (Quelle: Hersteller)

Nicht zur Autos müssen zuweilen in die Werkstatt, sondern auch Motorräder: Die Motorradbauer BMW und Harley-Davidson rufen zahlreiche Modelle zurück.

BMW: Diese Motorräder sind fehlerhaft

BMW Motorrad ruft seine Modelle F800S, F800ST sowie K 1600GT und K 1600GTL in die Werkstätten. Bei den 800er-Modellen, die zwischen Januar 2005 und Februar 2009 gebaut worden sind, kann es wegen zu hoher Toleranzen bei der Fertigung zu einem übermäßigen Verschleiß des Antriebslagers am Hinterrad kommen. Folge sind eine Schwergängigkeit der Hinterachse und damit eine Verschlechterung des Handlings.

Fast 6000 Bikes in Deutschland betroffen

In Deutschland sind davon 5820 Motorräder betroffen. Beim fälligen Werkstattaufenthalt erfolgt eine Überprüfung des Lagerspiels und wenn nötig ein Austausch, was 30 Minuten bis eine Stunde in Anspruch nimmt.


Bei den Sporttourern K 1600GT und K 1600GTL aus der Produktion von Januar 2010 bis März 2012 betrifft der Rückruf in Deutschland 1782 Fahrzeuge. Hier kann ein falsches Warnsignal zum Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm führen. Verantwortlich ist eine Fehlermeldung der Drosselklappe an das Motorsteuergerät, die auf einem zu eng eingestellten Toleranzbereich beruht.

Fehlerbeseitigung dauert etwa 30 Minuten

Dann erscheint ein Warnsignal im Cockpit, und es besteht die Gefahr, dass der Motor sich selbst abwürgt. Bei dem notwendigen Service spielen die Werkstätten ein Software-Update auf, was den Fehler beseitigt, was etwa 30 Minuten dauert.

Harley: Probleme mit den Bremsen

Harley-Davidson ruft weltweit etwa 29.000 Motorräder in die Werkstätten. Unter ungünstigen Bedingungen baut die Kupplung nicht genügend Druck zum Auskuppeln auf. Dadurch ist der Fahrer unter Umständen nicht in der Lage, das Motorrad koordiniert abzubremsen oder zum Stehen zu bringen. Betroffen sind zehn Modelle des Modelljahres 2014.

Rückruf zum Teil freiwillig

Aus der Touring-Baureihe sind dies die Electra Glide Ultra Classic, Electra Glide Ultra Limited, Street Glide sowie die in Deutschland nicht erhältlichen Electra Glide Police und Street Glide Special. Darüber hinaus gilt der freiwillige Rückruf für die Trike- und CVO Softail-Modelle Tri Glide Ultra Classic, CVO Breakout, CVO Softail Deluxe sowie CVO Ultra Limited und CVO Road King.

In Deutschland müssen insgesamt 30 bereits an Kunden ausgelieferte Maschinen zum Service. Die Halter dieser Fahrzeuge erhalten eine schriftliche Benachrichtigung, dass sie ihr Motorrad nicht benutzen und ihren nächstgelegenen Vertragshändler kontaktieren sollen. Dieser holt die Maschine ab und nimmt die im Rahmen des Rückrufs vorgesehenen Arbeiten vor, die weniger als eine Stunde Zeit erfordern.

Keine Kosten für die Kunden

Ausgetauscht werden eine Feder im Hauptkupplungszylinder und ein Bauteil an der Kupplungsdruckplatte. Dem Kunden entstehen dadurch keine Kosten. Bei Motorrädern, die derzeit beim Händler zur Auslieferung bereitstehen, werden die oben beschriebenen Maßnahmen vor der Übergabe an den Kunden durchgeführt.

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