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Oldtimer Ford 26M Coupé im Test: Luxus für den kleinen Mann

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Ford 26M Coupé  

Luxus für den kleinen Mann

12.12.2013, 16:16 Uhr | Patrick Broich, SP-X

Oldtimer Ford 26M Coupé im Test: Luxus für den kleinen Mann. Ford 26M Coupé - edler Ford mit Sechszylinder (Quelle: Patrick Broich / SP-X)

Ford 26M Coupé - edler Ford mit Sechszylinder (Quelle: Patrick Broich / SP-X)

Ende der 1960er-Jahre brachte Ford das 26M Coupé: Im direkten Vergleich mit einem Mercedes 250 C fiel das Kölner Coupé zwar ab, doch für sich genommen war und ist es ein erlesenes Stück Automobil. Ein Test mit dem Oldtimer klärt auf, was das Ford 26M Coupé zu bieten hatte.

Ford 26M Coupé: Großer Ford mit Prestige

Das einstige Spitzenmodell ist rar geworden. Ein großes Coupé von Ford mit 2,6 Liter-Sechszylinder - wer sich dem Thema mit der aktuellen Ford-Palette im Blick nähert, mag staunen, wie die Brot- und Buttermarke damals gestrickt war. Echtholz-Paneele, Automatikgetriebe und Servolenkung waren vor rund 45 Jahren ein Luxus, von dem die Hausfrau mit NSU Prinz oder Käfer vor der Tür nicht zu denken wagte. Ein wenig ist die Noblesse noch nachzuempfinden, wenn man in den mit 4,72 Metern Länge selbst für heutige Verhältnisse ausladenden Zweitürer steigt.

Viel zu großes Lenkrad

Das Lenkrad, groß und dürr, hat viel Spiel und bewegt sich synthetisch-undefiniert mit hoher Unterstützung der Servopumpe. Auf diese Weise erhält das mächtige heckgetriebene Coupé eine gewisse Leichtigkeit. Ein Schnäppchen war der Top-Ford damals übrigens nicht und mit 13.745 Mark im Jahr 1970 auf Augenhöhe mit einem Mercedes Strichacht, wenngleich man mit dem Stern eher eine etwas magerer ausstaffierte Vierzylinder-Limousine statt eines edlen Coupés pilotiert hätte. Sechs Zylinder unter der Haube waren Bedingung, um in der automobilen Oberschicht wahrgenommen zu werden und ein Plus an Antriebskomfort zu erhaschen.


Im Stand blubbert der betagte Vergaser unmotiviert vor sich hin: Der Winter ist eben doch nasskalt-ungemütlich, das missfällt dem mit Startautomatik ausgerüsteten Einfach-Triebwerk. Es droht damit, den Dienst zu quittieren. Ein kurzer Gasstoß bringt es jedoch auf Linie, schnell Stufe D einlegen und Abfahrt.

Sechszylinder ist kein Sprinter

Unter Last und mit etwas Drehzahl gewinnt der Zwosechser mit seinen schmalen 125 PS deutlich an Kultur und pumpt 201 Newtonmeter Spitzendrehmoment geschmeidig in den Wandler. Bei drei Fahrstufen ist es mit der Effizienz nicht weit her, und auch der Punch hält sich in Grenzen. Dennoch ist der 26M keineswegs ein Verkehrshindernis und erreicht zügig Landstraßentempo.

Sanfter Gleiter statt Kurvenräuber

Nicht so ungestüm in die Kurve bitte, das mag der schöne Kölner mit den dünnen 175er-Pneus nicht. Sein blattgefedertes Fahrwerk wehrt sich auf störrische Art gegen zu viel Querbeschleunigung. Die markanten Doppelscheinwerfer hatten früher mal Überholprestige, heute lässt man dem Coupé freiwillig den Vortritt - aus Respekt vor dem Alter. Reisen kann man in dem stets mit getönten Scheiben und Schiebedach ausgelieferten Ford noch immer ganz gut, er nimmt Straßenunebenheiten durchaus sanft.

Luxuscoupé mit üppigen Polstern

Man vermisst unter den großen, übersichtlichen Skalen den Drehzahlmesser, auch wenn der Ford gar nicht sportlich ist - immerhin soll es ja ein Luxuscoupé sein. Auch elektrische Fensterheber sucht man vergebens. Ebenso üppige wie nachgiebige Polster spiegeln den Zeitgeist der frühen Siebziger perfekt wider und eignen sich nur bedingt für weite Fahrten ins lange Wochenende - das Komfortverständnis hat sich eben doch geändert, wenn auch nicht in allen Belangen zum Positiven: Hartes Gestampfe über aggressive Querfugen, wie es heutigen, manchmal pseudosportlichen Limousinen mit extremen Niederquerschnittsreifen allzu oft zu eigen ist, sind für den Ford-Oldie kein Thema.

Rost wie so oft ein Thema

Dafür litt und leidet der Ford an rostigen Blechkleidern. Auch deshalb hat der schon als Neuwagen rare 26M kaum überlebt. Entsprechend leergefegt ist der Markt für Interessenten des Coupés mit der als unkaputtbar geltenden Sechszylinder-Maschine.

Ford 26M Coupé: Rarer Oldtimer für wenig Geld

Wer ein solches Exemplar sucht, muss Glück oder Beziehungen zur Ford-Szene haben - viel Auswahl gibt es nicht. Umso schöner, wenn das große Ford-Coupé mal in einer KFZ-Börse auftaucht und sich dann zeigt, dass der mächtige Zweitürer noch zu zivilen Kursen erwerbbar ist: Die Preise liegen noch im vierstelligen Bereich.

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