Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service > Oldtimer >

Oldtimer: Diese Autos bekommen 2014 das H-Kennzeichen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Auto-Jahrgang 1984  

Das sind die neuen Oldtimer 2014

27.12.2013, 11:01 Uhr | Wolfram Nickel, SP-X

Oldtimer: Diese Autos bekommen 2014 das H-Kennzeichen. Diese Autos bekommen das H-Kennzeichen 2014 (Quelle: Hersteller)

Diese Autos bekommen das H-Kennzeichen 2014 (Quelle: Hersteller)

Oldtimer sind angesagt wie nie: Allein im nun ablaufenden Jahr stieg die Zahl der mindestens 30 Jahre alten Klassiker mit H-Kennzeichen um rund zehn Prozent auf insgesamt über 254.000 Fahrzeuge. Wir verraten Ihnen, welche Modelle 2014 das H-Kennzeichen tragen dürfen.

Oldtimer: 1984 kam der Drei-Wege-Kat auf

In Deutschland gab es ab 1984 die ersten Großserienmodelle mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator. Wichtige Voraussetzung, um die wenig später einsetzenden Verschrottungswellen zu überleben, die fast alle dann strafsteuerbelegten und gleichzeitig gesellschaftlich geächteten Fahrzeuge ohne Katalysator ereilte.

Automobile Vielfalt

Der Sprung zurück ins Jahr 1984 zeigt: Es war eine Zeit noch nie dagewesener automobiler Vielfalt. Zumindest, was die Auswahl an Motoren und Antriebskonzepten betrifft. Neben Vorder- und Hinterradantrieb gab es immer mehr 4x4-Typen und Dieseltriebwerke konkurrierten nun in fast allen Klassen mit Benzinern. Geländegänger wie der damals neue Jeep Cherokee setzten ebenso auf sparsame Selbstzünder wie der Kleinwagenbesteller Peugeot 205 GRD oder der japanische Kraftzwerg Daihatsu Charade Turbo.

Lamborghini Jalpa 
Der letzte V8 aus der italienischen Autoschmiede

Keilform und die weit ausgestellten Kotflügel zeichnen den Flitzer aus. Video

Das Jahr des "Baby-Benz"

Auch die Kompakten Talbot Horizon – als 1,9 D zuständig für das letzte Aufbäumen der untergehenden Peugeot-Tochtermarke Talbot – und Volvo 360 sowie die Limousinen Lancia Prisma, der Opel Rekord Turbo und der liebevoll "Baby-Benz" genannte Mercedes 190 standen mit Dieselmotoren im Angebot. Bis auf die Marke mit Stern sind sie jedoch fast alle verschwunden. Das H-Kennzeichen hätte sie sonst dank der Pauschalsteuer von etwa 190 Euro bezahlbar gemacht und freie Fahrt in Umweltzonen ermöglicht.

Allrad im Kommen

Zu den Allradlern mit 30 Jahresringen zählen urige kleine Offroadklassiker wie der Suzuki SJ 413 und der Daihatsu Rocky, aber erstmals auch Limousinen, Kombis und Sportwagen aller Segmente wie Alfa 33, Audi 200, Subaru Justy, VW Passat Variant Syncro, Ford RS 200, Mitsubishi L 300 oder Honda Shuttle.

Vans erreichen Deutschland

Überhaupt die Vans. Sie waren die großen Unverstandenen jenes Jahres. Nachdem Honda, Mitsubishi (Space Wagon) und Nissan (Prairie) zuerst in Japan den Kombi höher und variabler zu Raumkreuzern transformiert hatten, kamen die Vans nun nach Europa – zeitgleich zum Marktstart von Chrysler Voyager und Renault Espace. Es sollte aber Jahre dauern bis sich Familien und Firmen für die neuartigen Großraumlimousinen wirklich begeisterten.

Flotte Sportwagen

Ganz anders die Sportwagen des Jahres 1984. Mochten Umweltverbände und -Behörden damals noch so nachdrücklich Tempo 100 auf Autobahnen fordern, um dem Phänomen des Waldsterbens zu begegnen, die Bundesregierung wählte einen anderen Weg und die schnellen Sportler blieben die Massenmagneten auf Messen.

Das fortschrittlichste Auto der Sechzigerjahre 
NSU Ro 80 - Revolutionär oder futuristischer Flopp?

Diese Limousine wollte vor allem durch Wankelmotor und Aerodynamik bestechen. Video

Ferrari vorne dabei

Allen voran gleich drei neue Ferrari: GTO, Testarossa und Mondial Cabriolet überstrahlten den Maserati Spyder und den viertürigen Maserati 425, aber auch die Klappscheinwerferkeile Toyota MR2, Mazda RX-7 Turbo, Pontiac Fiero und Reliant Scimitar.

Auf Wiedersehen, Ford Capri

Seinen Abschied gab hierzulande der Ford Capri während der VW Scirocco als 16V zu neuer Form auffuhr und das Skoda Rapid Coupé mit ganzen 43 kW/58 PS sportliche Speerspitze der Tschechen war. Erstes modernes Kompaktklassemodell aus Osteuropa war jedoch der Lada Samara mit Motor "System Porsche".

Das waren die Bestseller des Jahres 1984

Welche Volumenmodelle waren die Trendsetter des Jahres 1984? Allen voran die Mercedes-Benz 200 bis 300E der Baureihe W 124, die nach einem Facelift zur ersten E-Klasse mutierte. Aber auch Frankreich, Italien, Schweden und Spanien lancierten Bestseller.

Renault 5 ("Der kleine Freund" reloaded), Renault 25 (auch als Langversion), Lancia Thema (später sogar mit Ferrari-Motor), Saab 9000 (schwedische Turbopower mit Plattform des Lancia Thema), Volvo 740 (der kantigste aller Schweden) und Seat Ibiza (erste Seat-Eigenentwicklung). Eine buntes Portfolio potenzieller "H"-Anwärter, die eines eint: Die neuen Oldtimer verkörpern faszinierende Zeitgeschichte.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal