t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätRecht und Verkehr

Taxi: Immer weniger setzen auf Mercedes, immer mehr auf Toyota


Mercedes hat das Nachsehen
Hybrid-Toyotas bei Taxis immer mehr gefragt

Von dpa
15.02.2014Lesedauer: 1 Min.
Die große Zeit der Mercedes-Taxis ist wohl langsam vorbeiVergrößern des BildesDie große Zeit der Mercedes-Taxis ist wohl langsam vorbei (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Wenn ich Mercedes fahren will, nehme ich mir ein Taxi": Dieser flapsige Spruch könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Immer weniger sind C- und E-Klasse als Taxi gefragt. Das berichtet die "Wirtschaftswoche".

Taxi: Toyota stark im Kommen

Immer mehr Taxibetriebe setzen stattdessen auf Hybrid-Modelle von Toyota. In Berlin ist demnach nur noch jedes zweite neu zugelassene Taxi ein Diesel von Mercedes - ein Drittel seien bereits Toyota-Hybridautos, die auf Teilstrecken rein elektrisch fahren können.

Kommende Woche wird Toyota in Berlin das 1000. Taxi ausliefern und ist damit in der Hauptstadt hinter Mercedes der zweitgrößte Taxi-Lieferant.

Tesla ersetzt Diesel

Auch in anderen Großstädten komme Mercedes unter Druck: In München etwa habe der größte Taxiunternehmer das letzte Dieselfahrzeug außer Betrieb genommen und gegen ein Elektroauto des US-Herstellers Tesla ersetzt. Ein Großteil der Flotte bestehe aus Hybridautos von Toyota.

Ein Hybridauto kann insbesondere im Innenstadtbereich seine Verbrauchsvorteile gegenüber einem Dieselmodell ausspielen. Zudem erzeugen die Fahrzeuge - wichtig bei langem Einsatz - weniger Vibrationen. Leiser sind Hybridfahrzeuge außerdem.

S-Klasse Hybrid zu teuer

Mercedes bietet zwar seine S-Klasse mit Hybridantrieb an; bei einem Basispreis von 85.000 Euro für gewerbliche Nutzer sei das Modell aber «viel zu teuer», schrieb die "Wirtschaftswoche". Die Mercedes B-Klasse ist ab Herbst mit Elektroantrieb zu haben - eine Taxiversion sei aber "bislang nicht geplant", zitierte das Blatt den Konzern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website