t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilität

Restwert-Riesen: Diese Autos bieten den kleinsten Wertverlust


Diese Autos bieten den kleinsten Wertverlust

SP-X, Hanne Lübbehüsen

Aktualisiert am 04.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Diese Autos sind am wertstabilstenVergrößern des BildesDiese Autos sind am wertstabilsten (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer denkt, deutsche Autos seien durchweg die wertstabilsten, der irrt. Für "Focus Online" untersuchten die Experten von Bähr & Fest Forecast 16 Fahrzeugklassen auf ihre Wertbeständigkeit. Vor allem für ausländische Hersteller brachte die Restwert-Berechnung einige Überraschungs-Sieger zutage.

Die Experten haben berechnet, was ein im Frühjahr 2014 gekaufter Wagen im Frühjahr 2018 noch wert ist. Gewinner nach Prozent sind die Modelle, die binnen vier Jahren prozentual am meisten vom ursprünglichen Wert erhalten haben. Als Sieger in Euro bezeichnen die Experten Neuwagenmodelle, die nach vier Jahren am wenigsten in Euro an Wert verlieren.

Skoda Citigo schlägt VW Up!

Der Prognose zufolge liegt zum Beispiel der Skoda Citigo vor dem baugleichen Modell Up! des Herstellers Volkswagen. Der preiswerte Tscheche (ab 8890 Euro) sichert sich sowohl den ersten Platz beim Wertverlust in Euro (4089 Euro in vier Jahren) als auch den beim imageträchtigen Wertverlust in Prozent (Restwert 2018: 54 Prozent).

Dacia Sandero überrascht

Bei den Kleinwagen schneidet bei der Analyse seit Jahren der Mini als wertstabilstes Modell ab, sein Restwert beträgt nach vier Jahren noch 59 Prozent. Am wenigsten Geld verliert man allerdings beim Dacia Sandero, der - ausgehend von einem Neupreis von 6890 Euro - nur 3203 Euro an Wert verliert.

Mercedes zwei mal auf Platz 1

In der Kompaktklasse hat der Mercedes CLA als relativer Restwert-Riese nach Berechnung der Experten 2018 noch 56,5 Prozent seines Wertes, der Dacia Logan MCV verliert am wenigsten an absolutem Wert. Ebenfalls ein Mercedes auf Platz eins der Mittelklasse: Die C-Klasse erhält 53,5 Prozent des Wertes, der Hyundai i40 verliert mit 12.071 Euro am wenigsten an absolutem Wert.

Boxster S besonders wertstabil

Bei den Sportwagen ist der Porsche Boxster S der Wertstabilste, er verliert nur 41,5 Prozent an Wert in vier Jahren. Ausgehend von einem niedrigeren Grundpreis verliert der Neuwagenkäufer mit dem Nissan 370 Z (32.900 Euro) mit 18.917 Euro am wenigsten Geld. Importeure haben die Nase in der Kategorie Kompakt-SUV vorn: Der Toyota RAV4 ist der wertstabilste Offroader (Restwert: 57 Prozent), beim Lada Taiga verliert man in vier Jahren am wenigsten Euro.

Hoher Verlust bei Elektroautos

Zum ersten Mal waren in der Auswertung auch Elektroautos. Sie haben bislang im Vergleich zu konventionellen Autos eher schlechte Restwert-Prognosen: So schnitt der BMW i3 mit Range-Extender als relativ Wertstabilster mit 50 Prozent Restwert nach vier Jahren ab. Am wenigsten in Euro verliert der Smart Fortwo ED mit einem Verlust von 12.006 Euro.

Prognose mit Serienausstattung

Den durchschnittlichen Wertverlust eines Neuwagens über alle Pkw-Klassen hinweg beziffern die Experten im ersten Jahr auf 24,2 Prozent bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. In den Folgejahren verlieren die Fahrzeuge jährlich fünf bis sechs Prozent an Wert. Die Prognose geht von Fahrzeugen ohne Sonderausstattung aus, das bedeutet für den Skoda Citigo zum Beispiel, dass er ohne Servolenkung vorfährt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website